Benutzer:Diaber

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier will ich Zitate schon mal vorher sammeln um später auszuwählen[Bearbeiten]

Zunächst von Schriftsteller/innen die mich sehr bewegt haben...

Herta Müller. Heimat ist das, was gesprochen wird. (2001)[Bearbeiten]

Erschienen:

  1. im Blieskastel 2001, ISBN 3-935731-08-6.
  2. im Gollenstein Verlag: Mehrzig 2001, Rede an die Abiturienten des Jahres 2001, ISBN 3-938823-65-8 (2. Auflage: 2009)

  • Der Titel ist eigentlich schon das wichtigste Zitat, und ist selbst eine Rezitation von Jorge Semprun, in Frederico Sanchez verabschiedet sich: "Im Grunde ist meine Heimat nicht die Sprache (...), sondern das, was gesprochen wird." (S. 26.)
  • "In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern." (S. 15)
  • "Ich habe in meinen Büchern noch keinen Satz auf Rumänisch geschrieben. Aber selbstverständlich schreibt das Rumänische immer mit, weil es mir in den Blick hineingewachsen ist." (S. 21) - Zitiert: http://www.zeit.de/2004/07/L-M_9fller
  • "Zwischen Schweigenden hatten unser aller Augen gelernt, welches Gefühl der andere mit sich durchs Haus trägt. Wir horchten mehr mit den Augen als mit den Ohren." (S. 30)
  • "Vom Winter durchs Frühjahr bis in den Sommer hinein war das Herz (der Maria) jedesmal, wenn ich es sah, eine durchgeschnittene Wassermelohne." (S. 37)
  • "Auch in Demokratien ist die Sprache kein unpolitisches Gehege. Sprache ist nicht außerhalb des Lebens. Man muss ihr ablauschen was sie mit den Menschen tut. In jedem Kontext trägt sie ihre Absichten vor sich her. (...) Gesprochen oder geschrieben - die Sprache verlangt von uns eine Gratwanderung zwischen den Worten, die wir uns zu eigen machen und jenen, die wir vermeiden." (Ende)

Auswertung:
Ich habe nur eine kleine Auswahl getroffen... Aber die aktuelle Herta-Müller-Seite ist noch sehr dürftig und ohne Diskussion - ich muss mich jedoch noch etwas mehr einarbeiten befor ich das Projekt in Angriff nehmen kann! --Diaber (Diskussion) 21:35, 13. Mai 2014 (CEST)