Benutzer:JanEhlebrecht

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Vorstellung Ich bin Jan, Jg 1962, Berliner und habe seit Ende der Grundschule Zitate und Aphorismen gesammmelt. Leider gab es damals kein Wikipedia, sonst hättte ich bei den Quelllen besser gearbeitet. Inzwischen bin ich Wirtschaftingenieur und wissenschaftliches Arbeiten gewohnt. Also will ich meine Sammlung aufarbeiten, auch in der Hoffnung, das mir die Wikiquote-Gemeinschaft dabei hilft. Natürlich werde ich viel falsch machen ich habe zum Beispiel den Spruch "Die Augen der Liebe sind blind" als chinesische Weiheit in Erinnerung -leider ohne zitierbare Quelle. in Wikiquote steht das unter Englische Sprichwörter. Es könnnte Jahre dauern, bis ich die Sprüche-Sammlung aus der ich das habe, wiederfinde. Ob ich das je in Originalsprache finde möchte ich bezweifen, da es in der Quelle sicher nur auf deutsch stand und ich wegen diesem Spruch nicht chinesisch lernen will. Auf jeden Fall will ich mit meinem Halbwissen niemandem seine Einträge madig machen. Bleibt mir also nur, meine Sammlung hier aufzuführen, unbekanntes mit NN zu kennzeichnen und nach und nach mit Quellenangaben zu versehen, um um sie dann in die Autorenartikel zu integrieren. bei der Struktur will ich mich an Georg Büchmann orientieren,gem. dem Ingnieurmotto "Wozu das Rad zweimal erfinden?" soweit ich ihn in Erinnerung habe, hat er im wahrsten Sinnne des Wortes u.a. bei Adam und Eva, sprich: der Bibel angefangen. Bei Sammlungen handelt es sich letztlich leider immmer um subjektive Auswahl, womit zwangsläufig gegen den bei Wikiquote herschenden Grundsatz der Neutralität verstoßen werden muss. Ich bin aber wo immer es geht um Ausgewogenheit bemüht. Leider sind hier bei WQ nicht alle Admins konstruktiv, so dass ich mich nach fast 7 Monaten zum Aufgeben gezwungen sehe.

Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2
This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Deutschland
Deutschland
Diese Person kommt aus Deutschland.
Flagge des Landes Berlin
Flagge des Landes Berlin
Diese Person kommt aus Berlin.
Europa
Europa
Diese Person kommt aus Europa.
Diese Person ist seit
24.März 2021
Mitglied bei Wikiquote.
Benutzer nach Sprache