Benutzer:Manfred Riebe~dewikiquote

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Manfred Riebe ist Mitbegründer des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege (VRS), Leiter der Initiative „Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform“, Autor in verschiedenen Internetlexika und Gründer des NürnbergWiki.

Einige Angaben zur Person[Bearbeiten]

Jahrgang 1938, Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Politik- und Kommunikationswissenschaft (bei Franz Ronneberger, Pflichtwahlfach) und Geschichte (Diplom-Kaufmann). Zusätzlich Lehrbefähigungen für das höhere Lehramt an kaufmännischen und beruflichen Schulen in den Fächern Deutsch und Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

OStR i.R., Lehrer für kaufmännische Fächer, Deutsch und Sozialkunde. War beschäftigt u.a. an Beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg

Anmerkung: Eine bekannte Namenscousine ist Brigitte Riebe.

Wikipedia[Bearbeiten]

Ein Teil meiner Biographie, den ich nicht verstecken und auch nicht missen möchte, ist mein Lernprozeß im Internet, insbesondere der miterlebte Krimi in der deutschsprachigen Wikipedia-Enzyklopädie: vom absoluten Neuling und Internet-Dinosaurier zum „Emigranten“ und Untergrund-Schreiber in der deutschsprachigen Wikipedia. Dieser Teil meiner Biographie wurde und wird von einem Administrator, der bereits intensiv in meiner Benutzerseite löschte, weiterhin als unerwünschter Stein des Anstoßes betrachtet, dessen Entfernung er fordert. Ich verurteile diese Bevormundung und Nötigung, die mich an die Wikipedia erinnert. Ich betrachte dies als eine Sonderbehandlung und Ungleichbehandlung, da es auch andere Wikiquote-Benutzer gibt, die sich sehr viel umfangreicher über ihre negativen Erfahrungen in der Wikipedia äußern. Aber der Klügere gibt nach. Deshalb lösche ich diesen Teil.

Zur Anonymität[Bearbeiten]

Es ist schade, daß die Benutzer auch in Wikis und Foren anonym mitarbeiten dürfen. Bei Anonymität kann man nicht feststellen, wer am PC sitzt und stört, anstatt mitzuarbeiten. Ich sage das, obwohl auch ich selber vermummt in der Wikipedia tätig war wie weiland Günter Wallraff für seine Recherchen als Leiharbeiter oder als Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war. Ich denke auch an Schriftsteller-Pseudonyme, die auf einer Angst vor einer Identifizierung beruhen.

Bei der Papierausgabe einer Zeitung muß jeder Leserbriefschreiber in der Regel mit seinem Klarnamen, der Adresse und Telefonnummer auftreten. Diese Transparenz dient der Vertrauensbildung (Human Relations) [1] und beugt einer möglichen Desinformation [2] vor. Was für die Redaktion der Papierausgabe gilt, müßte auch für die Internetredaktion gelten. Es ist vor diesem Hintergrund bedauerlich, daß Zeitungen dagegen in ihren Internetforen eine Subkultur [3] der Anonymität [4] dulden und damit fördern. „Ohne eine Zweitidentität ist man im Web der Depp.“ (Peter Viebig) Doch ich fühle mich vermummt als Der Depp im Web, der freiwillig oder gezwungen auf seine Rechte als mündiger Bürger verzichtet ... und auch deshalb von vermummten Autonomen [5] wie der letzte Depp zu obrigkeitsstaatlichen Zeiten behandelt werden kann.

Kontakt[Bearbeiten]

Manfred Riebe
Max-Reger-Str. 99
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
Netzpost: manfred(at)riebe.de
Netzseiten: http://www.vrs-ev.de/vorstand.php#riebe
http://marjorie-wiki.org/wiki/Manfred_Riebe
http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Benutzer:Manfred_Riebe

Querverweise[Bearbeiten]

Netzverweise[Bearbeiten]

Wikipedia-Opfer aus der Region Nürnberg[Bearbeiten]