Benutzer Diskussion:Allexkoch

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Ein zentraler Grundsatz bei WQ lautet: „Wir exzerpieren nicht einfach, was schön gesagt ist, sondern dokumentieren zitierte Zitate, also solche, die eine gewisse Verbreitung gefunden haben.“ Näheres dazu unter WQ:RK#Verbreitung. Eine soöche Verbreitung ergibt sich aber nicht schon daraus, dass eine Dissertation über den Autor diesen zitiert. Eine darüber hinausgehende Verwendung der in Julius Overhoff versammelten Zitate vermag ich noch nicht zu erkennen.

Verwundert bin ich auch über Ihre Bezeichnung der Primärquellen der ohne Ausnahme der Dissertation von Isabelle Dalaudiere entnommenen Zitate. Was insofern üblich ist, ist Wikiquote:Quellenangaben#Gedruckte Literatur zu entnehmen. Bei Ihnen folgt dem Titel des Buches In: mit dem Verlagsort und erst danach der Name des Verlags. Dass Sie zusätzlich zu Dalaudieres Dissertation, 2008 in jedem einzelnen Fall auch noch das im Netz verfügbare pdf gesondert anführen: Auch bei Isabelle Dalaudiere, erscheint mir auch wenig sinnvoll. Nichts für ungut!

Weitere Hinweise zu den Regularien des Projekts finden Sie unter Vorlage:Willkommen. --Vsop.de (Diskussion) 21:57, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vsop.de, vielen Dank für deine Hinweise. Ich war bisher nur auf der Wikipedia unterwegs, kenne mich hier auf Wikiquote also überhaupt nicht aus und bin auf Hilfe angewiesen, entschuldige bitte meine Ungeschicklichkeiten. Wird hier nicht, wie auf der Wikipedia, geduzt? Ich hatte in meinem Artikel Julius Overhoff in der Wikipedia zuviel Zitate gebracht und wurde deshalb da geschimpft und mir wurde gesagt, ich solle mich mit den Zitaten nach Wikiquote verziehen, deshalb habe ich das brav gemacht. Die PDF-Angaben habe ich gemacht, weil hier in der Anleitung stand, dass man online-verfügbare Quellen angeben soll und die Zitate sonst nirgends online verfügbar waren. Julius Overhoff war früher sehr bekannt und anerkannt, ist inzwischen aber fast vergessen. Mehrere seiner Nachkommen haben allerdings Wikipedia-Artikel. Das, was er z.B. über Europa gesagt hat, wirkt auf mich sehr aktuell. Na ja, wie gesagt, ich bin hier völlig neu. Wenn du meinst, die Zitate sind nicht für Wikiquote geeignet, dann lösche sie halt wieder. Ich will mich nicht damit aufdrängen. Viele Grüße und einen schönen Tag --Allexkoch (Diskussion) 09:40, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]