Benutzer Diskussion:Gardini

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.



fr-2
Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.



en-3
This user is able to contribute with an advanced level of English.



Benutzer nach Sprache


Furt.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute! Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören. Beste Grüße --Hei ber 07:13, 26. Jun. 2007 (CEST)[Antworten]

WIKIQUOTE bei WIKIPEDIA[Bearbeiten]

Hallo Gardini! Die Filmzitate wurden auf URV überprüft und gesperrt, wenn die Grenze zur URV erreicht wurde.
Alle Personenartikel ab Todesjahr 1938 sind ebenfalls von URV bereinigt und ggf. für weitere Einstellungen gesperrt worden.
Sorry, wenn ich etwas "kurz" angebunden klinge. Mein PC ist kaputt und ich sitze im Moment am Schreibtisch meines Dads. Normalerweise bin ich jeden Tag bei WQ, um dort zu arbeiten. Wenn mein eigener PC wieder okay ist, werde ich etwas ausführlicher schreiben. Gruß --Toledo 10:53, 9. Feb. 2007 (CET)[Antworten]

Fein, es eilt ja nicht. --Gardini 11:50, 11. Feb. 2007 (CET)[Antworten]

Ich denke nicht, daß wir vor Deinen Augen "Gnade" finden werden[Bearbeiten]

Hallo Gardini! Ich habe mir mal Deine jüngsten Diskussionsbeiträge bei WP angesehen. Gute Güte, Du bist ja ziemlich streng und hin und wieder auch ziemlich rüde im Umgang mit anderen Benutzern. (Nun gut, Dein Umgangston ist mir wurst. Mußt Du selber wissen, ob das der Wikiquette entspricht oder nicht.) Nachdem ich mir ein Bild von Deiner Wiki-Auffassung machen konnte, denke ich nicht, daß wir von Wikiquote eine Chance haben, bei WP wieder einen LINK zu bekommen, falls Du auch mit uns so streng umgehst wie Du es mit einigen Usern bei WP getan hast. Folgende Punkte hätte ich als das Ergebnis monatelanger Arbeit zu bieten:

  • Wir Admins passen auf, daß die Regeln des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts eingehalten werden. Einer von uns ist immer online, so daß Überschreitungen des UHR und des PR eigentlich nicht lange unentdeckt bleiben.
  • Wir sperren Seiten, die die Grenze zur URV und zur PRV erreicht haben. Die Sperrung einer betroffenen Seite wird auf der dazugehörigen Diskussionsseite begründet
  • Wir sorgen dafür, daß die Zitate kurz und verständlich sind und nicht in verwirrende Exzerpte ausarten, die keiner mehr kapiert.
  • Was trivial und banal ist, wird gelöscht.

Allerdings bin ich jetzt ziemlich unsicher, ob Dich das alles beeindruckt/überzeugt und ob wir Gnade vor Deinem strengen Auge finden werden. Du bist ziemlich schwer zu überzeugen - ist zumindest mein Eindruck. Wenn Du nicht überzeugt bist, daß die oben genannten Gründe ausreichen, um wieder einen Link bei Wikipedia zu bekommen, dann lass' mich bitte wissen, wie Du Dir die Zukunft von WQ vorstellst, bzw. was Deiner Meinung nach bei WQ (noch) verbessert werden muß, um wieder mit ins Boot der Wiki-Schwestern zu dürfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder eine Verbindung von WP zu WQ geben würde. Wenn Du es aber ablehnst, diese Verbindung wieder herzustellen, weil Dich die obigen Gründe nicht überzeugen, werden wir das akzeptieren. Wir von WQ gehen ja schon eine Weile getrennte Wege von WP (eigentlich ist es anders herum, da bei uns Links zu WP existieren). Wir Quoter setzen uns aktiv für den Erhalt unseres Wiki-Babys ein und lassen nicht zu, daß die deutschsprachige WQ im Chaos versinkt. Mehr können wir nicht tun. Gruß --Toledo 05:38, 13. Feb. 2007 (CET)[Antworten]

Ich bin für gewöhnlich da streng, wo es nötig ist, wenn es nämlich um die Umsetzung unserer Richtlinien geht. Gestern war zudem ein stressiger Tag, von daher kann es auch gut sein, dass ich auf größere Liebenswürdigkeit meiner Diskussionsbeiträge nicht so geachtet habe. Aber ist ja egal. Du scheinst mir übrigens etwas falsch verstanden zu haben: Ich habe aus dem Grund, dass ich mir eine gute Zusammenarbeit zwischen den Schwesterprojekten ganz ehrlich wünsche, aus Eigeninitiative bei dir angefragt, wie denn die Situation aussieht – ich war dazu in keinster Weise verpflichtet und dachte eigentlich, dass das von eurer Seite begrüßt wird, die wesentlich bequemere Alternative wäre ja gewesen, die Angelegenheit einfach zu ignorieren. Die Prüfung würde auch nicht ich durchziehen – mein Urheberrechtswissen beschränkt sich im Wesentlichen auf das, was ich in meiner Alltagsadmintätigkeit benötige –, sondern unsere „Hausjuristen“, nur auf der Grundlage ihrer Beurteilung würde ich entscheiden, ob ich den WQ-Link reaktiviere oder nicht. Ich habe mich ein wenig in der WQ umgesehen die letzten Tage, und habe einiges gefunden, das auf eine Verbesserung der Situation hindeutet (natürlich auch das ein oder andere, das ich eher zweifelhaft finde) – aber wie gesagt, letzten Endes hängt es von der Beurteilung unserer Rechtsmenschen ab, mit denen ich mich gleich ein wenig bequatschen werde. Wenn sich die urheberrechtliche Situation wirklich deutlich gebessert hat, sich in der Community ein Problembewusstsein gebildet hat und die Qualitätstandards gehoben wurde, dürfte einer Wiederverknüpfung nichts im Wege stehen.
Noch eine Kleinigkeit am Rande: Etwas weniger Misstrauen uns Wikipedianern gegenüber wäre durchaus wünschenswert. Du tust ja, als wäre ich der bösartig-despotische Verwaltungsbeamte, dessen gutem Willen ihr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert seid, und insgesamt erinnert das ungut an die Angelegenheit mit Histo letztes Jahr, die ich eigentlich aus der ganzen Sache heraushalten wollte. Grüße, --Gardini 14:46, 13. Feb. 2007 (CET)[Antworten]
Hi! Ähm, was ist denn bei WQ noch "zweifelhaft"? Ob Du mir wohl ein paar Beispiele zeigen/nennen könntest?? Und - nein, ich sehe Dich nicht als bösartig-despotischen Verwaltungsbeamten (um Gottes Willen!). Ich bin auch nicht mißtrauisch gegenüber den Wikipedianern. Es hat nur einige unschöne Drohungen gegeben, die mich haben vorsichtig werden lassen. Du bist so ziemlich der einzige from the 'pedia, der sich bei uns ernsthaft interessiert nach dem Stand der Dinge erkundigt. Gruß --Toledo 16:17, 13. Feb. 2007 (CET)
PS:Wenn Du Histo nicht bemühen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.[Antworten]
Dann ist gut. Du kannst die Diskussion hier verfolgen. Zu der Sache mit Histo siehe hier. Was mir etwa sauer aufgestoßen ist, ist dies hier, aber das ist nicht wirklich schlimm. Für alles weitere – wichtigere – siehe einfach die Diskussion auf w:WP:UF. Das wird schon. Gruß zurück, --Gardini 17:39, 13. Feb. 2007 (CET)[Antworten]

Unsere Leute von den Urheberrechtsfragen waren sich relativ einig: [1]. Ich müsste mich eigentlich wiederholen, daher verweise ich einfach auf die dortige Diskussion. Bitte nehmt euch das dort geschriebene zu Herzen. Ich weiß, dass ihr sehr wenige Benutzer seid, und den ersten Schritt habt ihr schon getan, was gut ist, aber es sind noch weitere nötig. Mit geradezu irrationaler Wut wird sich bestimmt nichts zum besseren wenden, erst recht wird dadurch unter Garantie kein Vertrauen seitens der Wikipedianer erwachsen, daher nochmal: Nehmt diese Kritik an und versucht dementsprechend, euer Projekt zu verbessern. Im Spätsommer wollen wir weitersehen. Grüße, --Gardini 09:38, 17. Feb. 2007 (CET)[Antworten]