Benutzer Diskussion:Manecke

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen[Bearbeiten]

Hallo Manecke, herzlich Willkommen bei Wikiquote. Freut mich sehr, hier von Dir zu lesen. Unter Wikiquote:Kurzanleitung findest Du alles Wichtige zum Einstieg, die ausführliche Beschreibung steht bei Wikiquote:Hilfe.

Beste Grüße --Hei ber 19:50, 12. Feb. 2008 (CET)

Grüß dich Hei ber,
...da ist man ja gleich verpflichtet hier mitzuwirken, bei einer so netten Begrüßung. Danke dir! Grüße Manecke 02:50, 16. Feb. 2008 (CET)

Redirects auf Werke[Bearbeiten]

Finde ich gar keine so schlechte Idee. Zwar würde die Suchfunktion den Autor zum Werk auch ohne Redirect finden, allerdings gibt es dabei keinen Link auf den richtigen Abschnitt. Zweiter Vorteil: Man kann von Wikipedia aus direkt auf das <a>Quotierte bei Wikiquote zititerte Werk verlinken. Ob irgendwelche anderen Probleme mit diesem Vorgehen auftregen können ist mir derzeit nicht bekannt, das einzige, was ich sehe, ist, dass es vermutlich lange dauert, bis alle Redirects gesetzt sind - wenn man Vollständigkeit anstrebt... --Hei ber 08:35, 16. Feb. 2008 (CET)

...genau deshalb habe ich einfach mal angefangen ein Paar Abschnitte zu verlinken um zu warten wie darauf reagiert wird. Die Vollständigkeit wird nach einiger Zeit von selbst kommen. — Manecke 16:44, 16. Feb. 2008 (CET)
Hallo ihr beiden, allerdings sehe ich den Vorteil von rund 4.500 Weiterleitungen der Nachnamen auf die jeweiligen Personenartikel noch nicht. Die Suche spuckt den gesuchten Artikel jeweils als ersten Treffer aus, da der Nachname ein Teil des Lemmas ist. So wird bspw. Marcel Avram auch über die Suche gefunden, die Weiterleitung Avram ist daher nicht notwendig, verleitet sogar in Themen-Artikeln dazu auf die Weiterleitung anstatt auf den Personenartikel zu verlinken. Gruß --WIKImaniac 22:46, 16. Feb. 2008 (CET)
Nabend WIKImaniac,
In der obigen Diskussion ging es um Weiterleitung von Werken (i.d.F. von Friedrich Schiller) auf den genauen Abschnitt (siehe: Maria Stuart). Die Sache mit den Weiterleitungen auf Personenartikel habe ich, da hier Artikel auf diese Weise verlinkt sind, wie auf Wikipedia gehandhabt. — Manecke 23:14, 16. Feb. 2008 (CET)
Hallo Manecke, dass es in dieser Diskussion ursprünglich um die Verlinkung der Werke ging, ist mir bewusst. Allerdings weiß ich, obwohl ich in der Wikipedia recht aktiv bin, noch nicht so genau, worauf Du mit "wie auf Wikipedia gehandhabt" hinaus möchtest. Wie ist denn das Vorgehen bzgl. der Einrichtung von Nachnamen-Weiterleitungen in der Wikipedia und welche Vorteile hat dies? Gruß --WIKImaniac 23:43, 16. Feb. 2008 (CET)
Mit "...wie auf Wikipedia gehandhabt" spiele ich darauf ab, daß jeder Personenartikel mit dem Nachnamen verlinkt ist. Vorteile aus "Systemen" - wie diesem - zu ziehen, muß jeder für sich machen, da jeder ein anderes Verständnis von Sinn und Unsinn hat (klar), für mich ist es einfach vorteilhaft, da es für mich eine Aufwandsersparnis ist und dem Projekt auch nicht schaden tut. — Manecke 23:54, 16. Feb. 2008 (CET) P.S.: Es gab und gibt keine Regelung für Weiterleitungen dieser Art auf Wikiquote, zumindest habe ich keine gefunden.
Die Abchnittsverlinkung auf Werke habe ich bei schiller zum Anlass genommen, in den entsprechenden Schiller-Werksartikeln auf Wikipedia nach Wikiquote zu verlinken. In meinen Augen ein echter Service für den Leser, der etwa bei w:Die Räuber sofort zu den zugehörigen Zitaten zu kommen.
Die Nachnamensverlinkung nutze ich, wenn ich schnell zu Einstein will. Für den Leser sicher eher zweitrangig... --Hei ber 09:16, 17. Feb. 2008 (CET)
Okay, soweit, aber wie sieht es mit der Verlinkung von Zitaten in Themenartikeln aus, wenn diese nun nicht auf den Personenartikel, sondern auf die Weiterleitung verlinkt werden würden? Dann geht aus der Quellenangabe nicht mehr hervor, welche Person gemeint ist, sondern erst, wenn dem Link gefolgt wird. Das wiederum ist in der gedruckten Fassung nicht möglich. Gruß --WIKImaniac 10:44, 17. Feb. 2008 (CET)

Nabend WIKImaniac,
wie meinst du das mit dem verlinken von Zitaten in Themenartikeln? Weiterleitungen von ganzen Zitaten? — Manecke 19:56, 17. Feb. 2008 (CET)

Marc Chagall - bitte mal selber eine Verbesserung probieren; ich gebe sieben Tage Zeit[Bearbeiten]

Hallo Manecke!
Auf der Portalseite Styleguide findest Du alle Infos betreffs der korrekten WQ-Formalia. Ich habe auf obiger Seite die von Dir eingefügten Zitate ausgeklammert. Ich hätte die Formalia auch selber verbessern können, stimmt. Aber vielleicht probierst Du es mal selber? Dann lernst du WQ auch gleich etwas besser kennen. Ich gebe Dir sieben Tage für die Verbesserung. Gruß --Toledo 10:10, 28. Nov. 2008 (CET)

Nabend Toledo,
danke für dir für den Link, habe es nun gemäß Handbuch verbessert und wieder zum im Normaltext sichtbar umgebaut. Grüße, — [[Manecke]] 01:21, 8. Dez. 2008 (CET)