Benutzer Diskussion:Mutantenwastl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
  • Das Zitat ist von Bismarck. Die Quelle weist auf Literatur hin, in der das Zitat nachzulesen ist.
Weitere Quellen siehe
hier
oder
hier
oder
hier
Reicht das ?
Ich kam durch einen Beitrag im Deutschlandfunk darauf, zu dessen Beginn Bismarck mit diesem Satz zitiert wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Beitrag das war. --Mutantenwastl (Diskussion) 09:50, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Natürlich "reicht" das nicht. Webseiten wie deutsche-schutzgebiete.de, bk-luebeck.eu oder aphorismen.de oder eine Sendung im DLF, die etwas als Zitat einer Berühmtheit ausgeben, ohne dazu irgendwelche Einzelheiten, geschweige denn eine Primärquelle, mitzuteilen, sind als "Quelle" völlig ungeeignet. Daran ändert auch nichts, dass zitate.net als "Nachweise"

  • 2003: Der "Eiserne Kanzler" und die Generäle, ISBN 9783506792242, Seite 243 (Verlag Schöningh)
  • 1984: Das treffende Zitat zu Politik, Recht und Wirtschaft, ISBN 9783722561707, Seite 165 (Ott Verlag)

anführt. Der "Eiserne Kanzler" teilt seinerseits nämlich auch nichts darüber mit, wo das Zitat herstammt: siehe http://books.google.de/books?id=hQhoAAAAMAAJ&q=gelogen, und bei Das treffende Zitat wird es nicht anders sein. Offenbar hat Mutantenwastl es sich erspart, meinem Hinweis auf Bismarck#Fälschlich zugeschrieben nachzugehen, sonst wüsste er, was ich meine, und würde vielleicht mal etwas dazu sagen, dass als Urheber 1879 ein Abgeordneter der Gruppe Löwe und anscheinend erstmals 1904 Bismarck genannt wurde? Statt hier mit ist von Bismarck aufzutrumpfen. --Vsop.de (Diskussion) 13:16, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

PS: http://zitate.net/zitat_2937.html bietet auch gänzlich nichtssagende sogenannte "Nachweis(e)" für das "Würste und Gesetze"-Zitat:

Wie in Bismarck#Fälschlich zugeschrieben gezeigt, stammt es trotzdem ebenfalls nicht von Bismarck. --Vsop.de (Diskussion) 15:53, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aus den von dir genannten Quellen (Goolge books) kann ich jedenfalls nicht erkennen, dass das Zitat nicht von Bismarck stammt. Es ist nur ersichtlich, dass es auch von einem Abgeordneten der Gruppe „Löwe“ verwendet wurde. --Mutantenwastl (Diskussion) 14:06, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dass Mutantenwastl etwas "jedenfalls nicht erkennen kann", überrascht nicht, ist aber ganz unerheblich. Entscheidend ist, dass er keinen einzigen Beleg beigebracht hat, der die Urheberschaft Bismarcks beweist. Wenn er das immer noch nicht begreifen mag, sollte er besser woanders spielen gehen. --Vsop.de (Diskussion) 15:28, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vsop.de hat bisher aber auch keinen Beweis hervorgebracht, dass das Zitat nicht von Bismarck stammt. --Mutantenwastl (Diskussion) 19:26, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

??? Siehe oben 13:16, 5. Sep. 2013 (CEST): als Urheber 1879 ein Abgeordneter der Gruppe Löwe und anscheinend erstmals 1904 Bismarck genannt. --Vsop.de (Diskussion) 23:08, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Zitat bei Startpage eingegeben, und die Suchergebnisse schreiben das Zitat ausnahmslos Bismarck zu. Das heißt, alle, die Bismarck zitieren, haben keine Ahnung und nur du weißt es besser. --Mutantenwastl (Diskussion) 09:56, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nur wiederholen: wer zu einer sachlichen Auseinandersetzung nicht bereit oder fähig ist, sollte woanders spielen gehen. WQ braucht keine Mitarbeiter, die sich an WQ:QA und w:WP:KPA nicht gebunden fühlen, weil ihre Suchmaschine angeblich nur Treffer liefert, die das Zitat Bismarck zuschreiben.--Vsop.de (Diskussion) 12:15, 16. Sep. 2013 (CEST),[Beantworten]

Anscheinend kommen wir so nicht weiter. Daher möchte ich andere Leser dazu auffordern, sich an der Diskussion zu beteiligen. --Mutantenwastl (Diskussion) 17:21, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]