Benutzer Diskussion:Umaluagr~dewikiquote

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Umaluagr! Bei den Bauernregeln scheint am 8. Dezember beim Abspeichern etwas in die Hose gegangen zu sein. Ich hoffe, das ist bei anderen Artikeln nicht auch passiert. Die vorherige Version ist wiederhergestellt. --Thomas 15:35, 10. Dez 2004 (UTC)


Hallo Umaluagr! Wie du vermutlich gesehen hast, habe ich heute ein paar neu eingestellte Zitate in einem neuen Artikel Afrikanische Sprichwörter zusammengefasst. Hier stellte sich die Frage, wie diese Titel interpretiert werden müssen: Heisst "Englische Sprichwörter", dass es sich um Sprichwörter aus England handelt, oder um Sprichwörter in englischer Sprache - also z.B. auch solche aus den USA oder Australien? Bei den afrikanischen Sprichwörtern sind nämlich je nach dem die aus Ägypten richtig untergebracht, oder eben nicht, weil man in Ägypten Arabisch spricht. Das sollte noch genau definiert werden. Und nochwas: Ich schlage vor, dass du die Zitate, die du in die neuen Sprichwort-Artikel übernimmst, dorthin verlinkst. Bei den russischen von heute würden dann in den Themen-Artikel die bisherigen "aus Russland" ersetzt durch "[[Russische Sprichwörter|russisches Sprichwort]]" oder "[[Russische Sprichwörter|aus Russland]]". So wäre auch sofort sichtbar, welche Zitate schon in die entsprechende Zusammenfassung übertragen wurden. --Thomas 17:07, 12. Jan 2005 (UTC)

Hallo Thomas! Die Afrikanischen Sprichwörter habe ich gesehen. Die Interpretation ist tatsächlich etwas schwierig. Bei den englischen Zitaten ist es (zumindest für mich) kaum möglich zwischen USA, England, Schottland, Australien, Neuseeland, Irland,... zu unterscheiden. Lediglich einzelne könnten zugeordnet werden (z. B.: In for a penny, in for a pound.-->UK). Da (fast) alle englischsprachigen Sprichwörter aber auch in der Englischen Wikiquote unter der Kategorie "English proverbs" zu finden sind, würde ich vorschlagen, die Kategorie bis auf Weiteres so zu belassen und abzuwarten, ob es in der Englischen Wikiquote in Zukunft eine länderspezifische Aufteilung gibt (was ohne Zweifel besser wäre) und unsere Kategorien an Hand dieser dann anpassen. Zumindest gibt es dort schon eine handvoll amerikanischer Sprichwörter [1]. Die Verlinkung mit den Themas wollte ich ohnehin in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Consider this done. Gruß --Umaluagr 22:02, 12. Jan 2005 (UTC)
Man könnte dort, wo man die Herkunft weiß (Aus Schottland usw.) das im Artikel "Englische Sprichwörter" auch so hinschreiben. Dumm ist nur, dass man dann im Themen-Artikel schreiben würde "Englisches Sprichwort" (damit der Link stimmt) dann aber wieder behaupten würde, es sei ein schottisches Sprichwort. --Thomas 22:18, 12. Jan 2005 (UTC)

Hallo Umaluagr! Du solltest m.E. bei den afrikanischen Sprichwörtern - wie bei den englischen und russischen - das ABC verwenden. Bei denen von bestimmten Stämmen oder aus bestimmten Ländern kannst du ja immer noch wie bisher - Sprichwort der Ewi oder aus Ghana oder so hinten anfügen. Aus Afrika, Russland und China habe ich übrigens normale Artikel mit Links auf die Sprichwörter gemacht, damit die analog England aufgebaut sind. --Thomas 23:13, 13. Jan 2005 (UTC)

Alles klar. Wird am Abend erledigt.--Umaluagr 07:57, 14. Jan 2005 (UTC)

Dein Konto wird umbenannt[Bearbeiten]

23:45, 17. Mär. 2015 (CET)

Umbenannt[Bearbeiten]

w

05:55, 19. Apr. 2015 (CEST)