Christian Weise

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Weise (1642-1708)[Bearbeiten]

deutscher Schriftsteller, Theologe, Professor und Rektor

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Ein Esel mag sich in die Löwenhaut so tieff verbergen als er will, es kucken doch die langen Ohren hervor." - Die drey ärgsten Ertz-Narren in der gantzen Welt. Abdruck der Ausgabe von 1673, Halle an der Saale: Max Niemeyer, 1878 [Neudrucke deutscher Literaturwerke des XVI. und XVII. Jahrhunderts, No. 12–14]. S. 147 books.google.

Weise lehnte es in den Curiösen Gedancken Versen (1692) brüsk ab, als Dichter bezeichnet zu werden:,, Ich habe die Ehre gehabt ein Professor Poeseos zu seyn: doch wer mich einen Poeten genennet hätte der würde schlechten Danck bey mir verdienen.“

,,Welche Construction in prosâ nicht gelitten wird die sol man auch in Versen darvon lassen.“