Daniel Goldhagen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Daniel Goldhagen (*1959)[Bearbeiten]

US-amerikanischer Soziologe und Politikwissenschaftler

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Die Nachkriegsära, zu der auch die Teilung Deutschlands gehörte, wurde mit dem Zerfall der Sowjetunion beendet. Seither beobachten wir eine wachsende deutsche Selbstbehauptung. Ich habe prinzipiell kein Problem damit. Ich denke, dass Deutschland behandelt werden sollte wie andere Nationen und Politik betreiben sollte wie andere Nationen. Deutschland ist heute eine erfolgreiche Demokratie, die sich nicht grundsätzlich von anderen demokratischen Ländern unterscheidet." - Interview »Hitler war populär«, Jungle-World, Nummer 18, 04. Mai 2005, jungle-world.com,
  • "Vergasen war eine Nebenerscheinung des Abschlachtens der Juden durch die Deutschen." - Spiegel Nr. 21/1996, S. 77