Diskussion:Österreichische Sprichwörter

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserung[Bearbeiten]

Eigentlich heißts nicht : "der Esel fiolt indn Boch" sondern nur "der Esel foit in Boch" (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 90.146.202.178 (DiskussionBeiträge) 20:48, 30. Jun. 2009 (CEST))

Frage[Bearbeiten]

"Höf da Gott (Gott möge dir helfen)" - das kenne ich auch mit der Ergänzung: "Helf dir Gott im Semmelkorb." - Woher der Semmelkorb kommt, weiß ich nicht. Die Person, die das gesagt hat, kann ich leider nicht mehr fragen, da sie vor vielen Jahren vestorben ist. Vielleicht hat es etwas mit der Gegend zu tun, in welcher die Person gelebt hat ? Oberösterreich bzw. nahe angrenzende Steiermark, genauer Altaussee ? Ich kann die österreichische Sprache zwar lesen und verstehen - no na ned ;) - aber im Dialekt nicht schreiben. Herzliche Grüße . Andrea --213.225.6.70 22:36, 4. Apr. 2018 (CEST)