Zum Inhalt springen

Diskussion:Abdullah Wagishauser

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Stepro in Abschnitt Funktionsbezeichnung

Funktionsbezeichnung[Bearbeiten]

Abdullah Wagishauser ist kein "religiöser Führer", sondern Vorsitzender der Amla (übersetzt etwa: Verwaltungsrat). Religiöse Führer der Ahmadiyya sind die Missionare und Gelehrten (Murabbis). Der verantwortliche religiöse Führer für Deutschland ist Haider Ali Zafar. --Ahmadi 10:59, 28. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Da sich der Editwar um die korrekte Bezeichnung des Herrn nun seit einem Jahr hinzieht, habe ich eine neutrale Bezeichnung entsprechend des WP-Artikels eingefügt und die Seite für unangemeldete Nutzer gesperrt. Bitte Änderungswünsche hier ausdiskutieren und einen Konsens finden. Eigenmächtige Änderungen werden künftig revertiert. --Stepro 12:55, 13. Nov. 2009 (CET)Beantworten
"deutscher Vorsitzender einer islamischen Religionsgemeinschaft" geht doch in Ordnung! --Ahmadi 07:46, 23. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Meines Erachtens geht das nicht in Ordnung. Das Amt des Emir stand und steht schon immer für Führung. Allein die arabische Bedeutung des Wortes verleiht diesem Amt oberste Befehlsgewalt. Die Missionare der Ahmadiyya sind Islamwissenschaftler oder Rechtsgelehrte. Sie sind keine religiösen Führer. --80.187.107.185 04:27, 16. Mai 2012 (CEST)Beantworten
Eigentlich ist es doch für diesen Artikel völlig ohne Belang, was Missionare der Ahmadiyya sind oder nicht. Herr Wagishauser ist zumindest unbestritten "deutscher Vorsitzender einer islamischen Religionsgemeinschaft", und genau das steht doch im Eintrag. --Stepro (Diskussion) 10:20, 16. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Bild[Bearbeiten]

Wenn es mehrere Bilder gibt, ist jenes zu bevorzugen, welches noch nicht in WP verwendet wird. --Robertsan 07:36, 1. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Hm, darum ging es mir gar nicht mal. Ich finde, in einem Personenartikel sollte man ein Bild haben, auf dem man die Person auch gut erkennen kann. Daher finde ich es nicht sehr nützlich, das vorhandene Bild gegen eins auszutauschen, auf dem die betreffende Person nur klein in der Mitte ist, statt wie aktuell im Großformat. --Stepro 02:03, 2. Okt. 2010 (CEST)Beantworten