Diskussion:Adolf Hitler/Archiv/2006

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.



neues Zitat[Bearbeiten]

(wegen Edit.sperre kann ich es leider nicht selbst im Text einfügen --> Administrator bitte erledigen) Anschluß Österreichs - Rede Adolf Hitler am Heldenplatz, 2. April 1938 - Tondokument bei http://www.wien-vienna.at/geschichte.php?ID=102

Zitat: "Als Führer und Kanzler der Deutschen Nation und des Reichs melde ich vor der deutschen Geschichte nunmehr den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich."

Hitler war 1925 auf eigenen Wunsch (!!) aus der österreichischen Staatsbürgerschaft entlassen worden, bis 1932 staatenlos und erst 1932 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. --Drdoht 22:58, 19. Apr 2006 (UTC)

Dito:

Zitat: "Der neue Staat „ist ohne die feste Basis des Christentums gar nicht denkbar. Wir haben Soldaten notwendig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein. Darum werden wir die konfessionellen Schulen erhalten, um gläubige Menschen durch die Schulen zu erziehen" --Ahmadi 19:22, 29. Jun 2006 (UTC)--84.177.1.185 18:24, 25. Jun 2006 (UTC)


Dito: Zitat mit Bezug zu Hitler: "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Östereicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen" - Billy Wilder

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 00:47, 17. Aug. 2010 (CEST)[Antworten]

Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

"Für zwei Mörder wie Hitler und mich ist in Deutschland kein Platz." - Peter Lorre, Telegrammm an Joseph Goebbels, 1933, Anspielung auf seine Rolle als Kindermörder in dem Film "M"

Da ist ein M zuviel in Telegramm! --84.156.142.47 15:26, 1. Jun 2006 (UTC)

Korrigiert, danke für den Hinweis. Das ist der Nachteil gesperrter Seiten, aber hier hat das schon seinen Grund, leider... --WIKImaniac 15:33, 1. Jun 2006 (UTC)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stepro 00:47, 17. Aug. 2010 (CEST)[Antworten]

wo lag das Problem ???[Bearbeiten]

Ich habe nun damals alles umgestellt auf den Gedanken, Arbeitsleistung gegen Arbeitsleistung, Rohstoff gegen Arbeitsleistung, Produkte der Landwirtschaft gegen Produkte der Industrie. Es ist mir gelungen, in jahrelanger Arbeit allmählich eine gewiße Binnenwirtschaft wenigstens in Europa aufzubauen. Allein gegen diese Binnenwirtschaft begann sofort wieder der alte Kampf Englands, das in dieser Konsolidierung wirtschaflich gesehen, den Keim einer späteren politischen Zusammenarbeit fühlte. Es begann daher zugleich der Kampf des ganzen Weltjudentums, das mit dem Ausschalten seiner bisherigen spekulativen Handelmethoden einen Verlust nicht nur in Europa sah, sondern einen Verlust, der vielleicht die ganze Welt eines Tages betreffen könnte. Aus einer Geheimrede vor dem militärischen Führernachwuchs im Sportpalast Berlins am 30. Mai 1942

Obiges Zitat wurde am 01.08.06 entfernt. Warum ? War es zu lang ? Oder paßt der Inhalt nicht ?

Rainer E. 22:17, 11. Aug 2006 (UTC)

Das Zitat war zu lang und wurde im Zuge der URV-Bereinigungen entfernt. --Thomas 22:20, 11. Aug 2006 (UTC)

Wie lange dürfen Zitate sein ? Gibt es eine maximale Länge ?

Rainer E. 17:33, 12. Aug 2006 (UTC)

Eine genaue Grenze haben wir nicht definiert. --Thomas 21:32, 12. Aug 2006 (UTC)

Sorry, aber wenn keine genaue Grenze existiert, dann würde ich dafür plädieren, das Zitat - auch wenn es etwas länger ist - wieder rein zu tun. Schließlich gibt es kaum erkenntnisreiche Zitate zum Thema Hitlerscher Wirtschaftspolitik. Während andererseits Zitate zum Themengebiet des plumpen Antisemitismus und zum Krieg von ihm in Massen im Umlauf sind. Würde mich freuen, wenn man es wieder einbauen könnte. Sofern benötigt könnte ich auch die Buchquelle liefern, aus welcher ich diese Textstelle habe.

Rainer E. 19:31, 13. Aug 2006 (UTC)

Die Quellenangabe wäre auf jeden Fall notwendig. Ggf. müssen wir das Zitat etwas kürzen. Es wäre aber nett, wenn Du die Quelle recherchieren könntest. Danke, Gruß --WIKImaniac 08:25, 14. Aug 2006 (UTC)


Soooo...kaum vergehen 9 Monate, schon erinnere ich micht, daß ich da noch was nachzuliefern habe. Also....das obige Zitat habe ich im Buch Hitlers Tischgespräche von Henry Picker gefunden. Es befindet sich auf Seite 718 . ( ISBN 3 549 07185 X ) Rainer E. 14:59, 6. Apr. 2007 (CEST)[Antworten]

Danke, ist nun ergänzt. Gruß --WIKImaniac 15:23, 6. Apr. 2007 (CEST)[Antworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Stepro 23:31, 17. Aug. 2010 (CEST)[Antworten]