Diskussion:American History X

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hass ist Ballast...[Bearbeiten]

Falls nochmal ein Edit in der engl. Fassung kommt: Die Originalform von imdb.org ("...baggage...") stimmt exakt mit dem Film überein, die mit "...ballast..." ist wörtlich zurückübersetzt. --el TruBlu ?! 20:40, 6. Okt 2005 (UTC)


Dialog[Bearbeiten]

Bitte nimmt nicht ausgerechnet diesen dialog aus dem film. Der zeigt nichts was der film darstellen soll!

Ergänzung zum Zitat:

Die hier zitierte Stelle ist leider nur unvollständig wiedergegeben und somit sinnentleert.

Lamont erklärt Derek, dass er bei dem Diebstahl eines Fernsehgerätes drei "Bullen" in die Arme gelaufen sei und dabei den Fernseher habe fallen lassen. Dieser habe beim Aufprall den Fuß eines Polizisten getroffen und gebrochen. Deswegen sei Lamont wegen tätlichen Angriffs auf einen Polizisten in Tateinheit mit schwerem Diebstahl zu 6 Jahren Zuchthaus verurteilt worden.

Diese Szene und die nach normalen Menschenverstand als unangemessen hoch empfundene Strafe soll die Hilflosigkeit und Ausgeliefertheit ethnischer und sozial schwacher Gruppierungen (die in den urbanen Ghettos zum größten Teil immer noch von afro- und lateinamerikanischen Menschen gebildet werden) gegenüber dem (leider noch in manchen Teilen rassistischem) vorherrschenden amerikanischen Polizei- und Rechtssystem widerspiegeln(Exkurs: Darstellung in diesem Film, keine Meinungsäußerung des Autors). Polizei und Justitia seien eben nicht so blind wie sie bei der Bemessung eines Strafmaßes sein sollten. Dieser und weitere Dialoge sollen dazu dienen, Derek (und bestenfalls den Zuschauern) vor Augen zu führen, dass so manches Argument (z. B. die Bevorzugung etnischer Minderheiten im sozialen Leben), das in eine scheinbar gesellschaftsfähige und mit rationaler Begründung versehene Verpackung gehüllt ist, auf tönernen und durchaus rassistischen Füssen steht. Die Vielzahl der Dialoge zwischen Lamont und Derek (und weitere Szenen) sollen dem Betrachter die langsame Zerrüttung des von Derek in langen Jahren entworfenen und verinnerlichten Weltbild aufzeigen.

Deswegen ist diese Szene realistisch und sarkastisch zugleich. Lustig scheint nicht das passende Attribut zu sein...

VG

OB

Warum wurde die Seite gesperrt?[Bearbeiten]

die Grenze zur URV ist jetzt erreicht. Siehe auch Einleitungssatz bei Film-Zitate. --Toledo 21:23, 20. Jan. 2007 (CET)

Ist die Grenze nicht bei 5 Zitaten? Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es nur 4 ;-)
Deshalb könnte man meiner Meinung nach noch den letzten Satz seines Aufsatzes („Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir dürfen keine Feinde sein. Leidenschaft mag die Bande unserer Zuneigung anspannen, aber zerreißen darf sie sie nicht. Die mystischen Klänge der Erinnerung werden ertönen, wenn – und das ist sicher – die besseren Engel unserer Natur sie wieder berühren.“ ) mit reinnehmen. Schließlich verdeutlicht er den Wandel der Ansicht von Danny noch einmal. --Redman04Diskussion 16:31, 16. Jul. 2008 (CEST)
...das ist doch egal Redman04. Die werden, selbst wenn du alles korrekt ablieferst immer noch ein Haar in der Suppe finden.--195.93.60.106 16:41, 16. Jul. 2008 (CEST)
nya, für mich ist Wikiquote sowieso etwas seltsam... Allein schon die Anführungszeichen regen mich hier auf, aber da kann man ja nichts dran ändern, auch wenn es der deutschen Rechtschreibung nach so nicht korrekt ist (Ein Zitat wird mit --> „ <-- diesen begonnen und nicht mit diesen --> " <--). Selbst Wikipedia hat das richtig, aber hier ist es erst ein Problem für die Zukunft. '-.- --Redman04Diskussion 17:00, 16. Jul. 2008 (CEST)
Wenn Ihr Probleme mit WQ habt, sprecht mit Hei ber oder WIKImaniac, aber macht das Projekt bitte nicht schlecht, nur weil IHR damit nicht zurechtkommt.
@GuteMiiene (hier als IP 195.93.60.106) Schon mal was von der Äsop-Fabel gehört, in der der Fuchs die Trauben als sauer bezeichnet, nur weil er nicht drankommt? So kommst Du mir derzeit vor. Die bist als Admin abgewählt, jetzt stinksauer darüber und fängst an, zu stänkern, wo Du nur kannst. Deine gestrige Vermutung, wir seien alle WIKImmaniac, war wohl erst der Anfang. Was kommt als nächstes???
Gruß --Toledo 17:31, 16. Jul. 2008 (CEST)
Ich wollte das Projekt niemals schlecht machen, das steht mir gar nicht zu, dafür haben sich zu viele Leute zu viel Arbeit gemacht um das auf die Beine zu stellen. Wie gesagt, ich finde das mit den Anführungszeichen schlichtweg falsch und verstehe nicht, warum das nicht sofort umgestellt wird. Da helfen auch nicht so aufmunterndende Worte wie diese Ja, die Umstellung ist in Arbeit und soll in naher Zukunft per Bot erfolgen. Bis dahin bitte an der bislang hier üblichen Schreibweise mit den Zollzeichen festhalten. Gruß --WIKImaniac 21:17, 28. Feb. 2007 (CET) wenn man mal das Datum betrachtet ;-) . ist übrigens von [[1]] Nya, wie auch immer, Greetz Redman04Diskussion 17:59, 16. Jul. 2008 (CEST)
Es sind immernoch nur vier Zitate, sprich eins geht noch. Oder wollt ihr die Seite einfach nicht mehr entsperren? --Redman04Diskussion 21:55, 17. Jul. 2008 (CEST)
Ist nur Halbsperre, ich denke morgen kannste ran ;) -- Paulis 22:07, 17. Jul. 2008 (CEST)
Okay Dankeschön --Redman04Diskussion 22:22, 17. Jul. 2008 (CEST)