Diskussion:Die Simpsons

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wurde die Seite gesperrt?[Bearbeiten]

Die Grenze zur URV ist erreicht. Siehe auch Einleitungssatz bei Film-Zitate. --Toledo 21:03, 12. Apr. 2007 (CEST)

Was bei einer Serie mit rund 400 Folgen und einer Laufzeit von fast 20 Jahren besonders beeindruckend vor Augen führt, wie sinnvoll die URV-Begrenzung auf 5 Zitate (inhaltlich) ist. -- 80.136.13.138 17:45, 15. Apr. 2007 (CEST)
Ist Dir Löschen lieber? Wir haben uns die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht selber ausgesucht… Gruß --WIKImaniac 20:20, 15. Apr. 2007 (CEST)
War auch nicht böse gemeint, sondern eher gegen die rechtlichen Rahmenbedingung im allgemeinen gerichtet. -- 80.136.20.35 21:58, 19. Apr. 2007 (CEST)

Sprecher von Abe[Bearbeiten]

  • Zu dem Zeitpunkt des Zitates war es Ulrich Bernsdorff, nicht Michael Rüth. Sollte geändert werden.
Danke für den Hinweis, ist erledigt. --WIKImaniac 16:34, 15. Apr. 2007 (CEST)

War, nicht was[Bearbeiten]

Nur ein kleiner Rechtschreibfehler in einem Homer-Zitat: "Hier Marge ich hab dir eine Packung Zigaretten gebracht, Aspirin was ausverkauft!" ... Es muss natürlich war heißen!

URV-Grenze[Bearbeiten]

Wie wäre es, wenn man einen Link zu noch mehr Zitaten einfügt? Dieses sinnlose Einfügen grenzt ja an Vandalismus.

Klingt gut. --Hei ber 22:24, 7. Mai 2007 (CEST)


Lisa Simpsons[Bearbeiten]

"Ich frage mich: Wozu das alles?. Würde sich irgendwas ändern, wenn es mich nicht gäbe? Wie können wir Nachts ruhig schlafen wenn es so viel Leid in der Welt gibt?"

Hallo, welche Folge und welche Staffel? --Tets 21:36, 1. Sep. 2007 (CEST)

Homer Simpson[Bearbeiten]

Sein bekanntester Auspruch ist meines Wissens nach "Nein", im englisch original "d'oh". Sollte vielleicht eingefügt werden.

Ja finde ich gut. Das Zitat darf sogar als 6. Zitat eingefügt werden, da hier mit Sicherheit nicht von Schöpfungshöhe ausgegangen werden kann. Es könnte allerdings eingewandt werden, dass "Nein" nicht lang genug ist, um ein Zitat zu sein, vgl. WQ:WWNI. Mit einem Kommentar (mit Beleg) sollte es aber gehen. Ich würde aber dazu gern auch die Meinung der anderen Film-Portal-Regulars hören... --Hei ber 22:16, 11. Jan. 2008 (CET)
Ich verweise aber auch auf Diskussion:Star_Trek:_Raumschiff_Enterprise - die Angelegenheit ist umstritten. --Hei ber 00:43, 12. Jan. 2008 (CET)

Nein! muss unbedingt rein. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Matthias93mad (DiskussionBeiträge) 22:37, 10. Jul. 2009 (CEST))

Mehr Zitate:[Bearbeiten]

Da es auf die Haupt-Seite, aus gründen die mir in Keinster weise Einleuchtend erscheinen, nicht möglich ist mehr Zitate zu schreiben, schreibe ich einfach hier noch ein Zitat nieder.

Ape Simpson: 3G02 - S09E03 Homer du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn dich jemand mitnehmen will, dann nimm die Chance war!

BTW: Hier sind noch über 160 weitere Simpsons Zitat: --Werbung entfernt--

Deswegen: WWni. --el TruBlu ?! 22:40, 26. Jan. 2008 (CET)

Frage an alle[Bearbeiten]

Wie wäre es zu jeder Folge einzelne Zitate zu bringen. Das ist sicher besser, man könnte mehr zitieren und es würde nicht zu Streits um die hier bis auf fünf begrenzte Anzahl kommen --Simpsonsonwiki 21:56, 27. Mär. 2008 (CET)

Das lässt das Urheberrecht leider nicht zu. --88.66.255.168 22:11, 27. Mär. 2008 (CET)
Sind die Urheberrechte hier so anders als in den USA? Dort (siehe en:The Simpsons) geht das ja. --87.180.65.144 11:47, 20. Jul. 2008 (CEST)
Ja sind sie - leider. Die deutschen Urheberrechte schreiben vor, möglichst sparsam mit noch nicht gemeinfreien Zitaten umzugehen. Hierbei ist Nennung der (überprüfbaren) Quelle unerläßlich, da sonst eine Straftat begangen wird. (Kein Witz!) Für die Filmzitaten bei WQ heißt das: Nicht mehr als 5 einstellen und IMMER den Drehbuchautor nennen, da Filmscripts sein geistiges Eigentum sind. --Toledo 11:50, 20. Jul. 2008 (CEST)

Zitate über die Simpsons[Bearbeiten]

Ich finde, dass Zitate über die Simpsons, wenn sie im Personenartikel stehen und zumindest in Bezug auf die Simpsons eine gewisse Relevanz/Verbreitung aufweisen, durchaus im Filmartikel gesammlet werden könnnen, vgl. diese Entfernung, die ich gerne rückgängig machen würde. --Hei ber 12:38, 25. Mai 2008 (CEST)

Auf den Personenseiten mit Link zur Filmseite finde ich das sinnvoller. --Toledo 12:41, 25. Mai 2008 (CEST)
Da muss es auf jeden Fall zuerst hin, in den Personenartikel der zitierten Person. Wenn dann von dort auf den Film-Artikel verlinkt wird, könnte man aber m. M. n. das Zitat auch in den Film-Artikel schreiben, oder? --Hei ber 14:49, 25. Mai 2008 (CEST)

Ganz andere Zitate:[Bearbeiten]

Wie wäre es mit denen?

-"Nein!" (D'Oh!) von Homer. -"Ay Caramba!" von Bart. -"Friss meine Shorts!" (Eat my Shorts) von Bart -"Mmmmh..." von Marge. und -"Ausgezeichnet" (ich glaube Excellent!) von Mr. Burns.

Ich finde diese viel nennenswerter.


--SW4ever 00:02, 11. Jul. 2011 (CEST)