Diskussion:Dieter Althaus

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


sinnvolle Zitate[Bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum diese Sätze des ehemaligen thüringischen Ministerpräsidenten hier in der Zitatensammlung auftauchen. Meine Frage hoffe ich auch beantwortet zu bekommen, da ich eine bestimmte Vorstellung von der Bedeutung solcher Sammlungen habe. Damit mir in dieser Hinsicht keine Fehler unterlaufen, habe ich hierzu die Diskussion eingeleitet. Sind Zitate nicht für jene gedacht, die aktiv im Leben stehen und zu deren Aufgaben es gehört, Gedanken öffentlich - schriftlich oder mündlich - zu äußern? Auch in Briefen und Abhandlungen sind diese wohl angebracht, um möglicherweise dadurch eine gewisse Tiefe des Denkens und damit Unterstützung bei der Argumentation zu bekommen. Ich würde beispielsweise die hier angeführten Zitate des Dieter Althaus höchstens in abwertender Weise der Person anwenden, was ich aber für unangebracht hielte, wenn es auch berechtigt wäre. Immerhin ist doch auch eine Zitatensammlung eine Art literarische Sammlung, die zum humanistischen Denken und Handeln führen sollte. Nun hoffe ich, dass ich entweder in meinen Ansichten Bestätigung finde oder aber durch entsprechende Gegenargumente sich bei mir eine andere Betrachtungsweise ergibt, die mir hilft, hier in richtiger Weise an der Zitatensammlung teilnehmen zu können.--Siggisieg 20:24, 8. Feb. 2010 (CET)

Zitate können natürlich auch dazu dienen, verschiedene Facetten einer Persönlichkeit zu beleuchten und sie - auch über das von ihr gesagte - zu charakterisieren. Insofern können bei Wikiquote auch Zitate eingestellt werden, die ein negative Licht auf eine Person werfen, allerdings nur in gewissen Grenzen, die in WQ:PRV niedergelegt sind. Insbesondere gilt:
Zitate, die den Zitierten in ein schlechtes Licht rücken, sind allenfalls dann zulässig, wenn das Zitat eine weite Verbreitung gefunden hat, vgl. auch Wikiquote:Was Wikiquote nicht ist. Zitate, die eine strafbare Beleidigung oder Schmähkritik darstellen, können hier aber auf keinen Fall verbreitet werden.

Auch WQ:WWNI gibt Hinweise, welche Zitate für Wikiquote ungeeignet sind.

Ich sehe das übringens wie Du, die hier aufgeführten Zitate sind herabsetzend. Insbesondere das Rücktrittszitat ist eigentlich nur tagesaktuell von Interesse, anders als etwa ein vergleichbares Zitat von Nixon. Das erste Zitat hat eine gewisse Verbreitung gefunden, es charakterisiert zumindest das Ende der Regierungszeit Althaus. Es als alleiniges Zitat im Artikel zu belassen empfinde ich als der Person Althaus nicht gerecht werdend. Ich werde daher ein Zitat entfernen und einen Baustein setzen, so dass mit etwas Abstand erneut über die Angelegenheit geurteilt werden kann. Gut wäre es sicher auch, weitere verbreitete Zitate hinzuzufügen.
Beste Grüße --Hei ber 22:44, 8. Feb. 2010 (CET)
Löschen! --Zimmerlinde 00:32, 26. Jan. 2011 (CET)