Diskussion:Günther Anders

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalität[Bearbeiten]

Eigentlich ist G. Anders als Deutscher geboren und über die Hälfte seines Lebens geblieben. Als Sohn einer deustch-jüdischen Professorenfamilie musste er wegen der Nazis ins Exil, ging nach Frankreich und weiter in die USA. Ende der 1940er Jahre kehrte er nach Europa zurück, ließ sich in Wien bleibend nieder und nahm die österreichische Staatsbürgerschaft an. Tokles 20:11, 21. Dez 2005 (UTC)

Logbuch Löschvorgang dubios[Bearbeiten]

Das mir heute zufällig aufgefallene vor einiger Zeit vorgefallene Löschen des Logbuchs zu diesem Artikel kann ich nicht als durch sachgemäße Gründe gerechtfertigt nachvollziehen. Da meine Anteile damit von diesem mir bislang unbekannten Benutzer Thomas ins Nirwana befördert worden sind, bin ich bestürzt darüber, was hier vorgeht. Ich verlange Aufklärung über die Gründe seines Tuns und die Chancen der Rückgängigmachung. - Tokles 17:40, 17. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Tokles, es wurden im Sommer 2006 aus urheberrechtlichen Gründen viele Artikel gekürzt und die Versionsgeschichten bereinigt. Herr Anders kann für seine Werke Urheberrecht in Anspruch nehmen (vgl. Wikiquote:Urheberrechte beachten). Bei Autoren, für deren Werke noch Urheberrecht gilt sind daher nur noch 5-10 kurze Zitate zulässig. Ich kann die die gelöschten Zitate gern per e-mail zusenden, damit Du eine Auswahl und Kürzungen vornehmen kannst. Beste Grüße --Hei ber 19:53, 17. Aug. 2007 (CEST)
Bei allem beteuerten guten Willen samt dazugehörigem Prinzip: es ist schon erschreckend, wie wenig sorgfältig hier mit Sprache und den Beiträgen der Autoren umgegangen wurde. Herr Anders ist 1992 verstorben. Die Argumentation ist unvollständig und kaum nachvollziehbar. Mindestens ein internes Link auf die Basis des Vorgehens fehlt. - Das Löschen des Logbuchs ist unentschuldbar und gegen die Grundprinzipien der Wikipedia/Wikimedia. Ich habe mich aus diesem Grund und weil ich für diese Willkürlichkeit des Vorgehens auch von vorherigen Erfahrungen her keine Abhilfe sah, aus Wikiquote.de weitgehend zurückgezogen. --Tokles 13:38, 22. Apr. 2009 (CEST)

Stichwort "Konservator"[Bearbeiten]

Konservator ist das fachlich (beamtensprachlich) verwendete Fremdwort für Denkmalschützer. Dieses Stichwort gibt es in Wikiquote (noch) nicht. Ich habe dann aber statt Denkmal doch lieber Naturschutz verlinkt, weil es inhaltlich etwas präziser passt. --Tokles 13:44, 22. Apr. 2009 (CEST)