Diskussion:Hans Magnus Enzensberger

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." oft auch dargestellt als "Der Reisende zerstört, was er sucht, indem er es findet.", teilweise auch "Der Tourismus zerstört, was er sucht, indem er es findet." Als Entstehungsjahr wird mal 1958, mal 1979 angegeben. Kann hier mal jemand, mit Quellenangabe, Klarheit schaffen? Danke! --93.219.3.222 16:31, 16. Feb. 2014 (CET)

[Vergebliche Brandung der Ferne. Eine Theorie des Tourismus. in: Merkur 12 (1958). S. 701-720. Sodann 1962 bei Suhrkamp als Eine Theorie des Tourismus, in: Einzelheiten I. Bewußtseins-Industrie. Liegt mir aber leider nicht vor. Manchmal auch zitiert als: "Indem wir finden, was wir suchen, zerstören wir es.” Mit google konnte ich für keine all dieser Versionen eine Bestätigung finden. Vielleicht handelt es bloß sich um eine Paraphrase folgender Passagen:
  • "Die Schlüsselrolle des alpinistischen Vorstoßes beruht darauf, daß er die romantische Ideologie des Tourismus besonders rein verkörpert. Er richtet sich auf das ‚Elementare‘, das ‚Unberührte‘, das ‚Abenteuer‘. Unter welchem Namen das Ziel auch verstanden wird, ändert an der Dialektik des Vorgangs nichts: indem es nämlich erreicht wird, ist es auch schon vernichtet."
  • "Die Tugend der Gastfreundschaft soll in ihre alten Rechte wieder eingesetzt werden. Auch dieser Anlauf birgt, getreu der Dialektik des Tourismus. sein Scheitern in sich. Die Tugend, die man beschwören will, wird vernichtet, indem man sie in Anspruch nimmt. Tourismus ist der Bock, der sie vertrieb, Nichttourismus taugt zu ihrem Gärtner."
http://books.google.de/books?id=IcNPAAAAIAAJ&q=vernichtet --Vsop.de (Diskussion) 00:05, 17. Feb. 2014 (CET)