Diskussion:Heinrich Lübke

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überprüft? Es bringt doch nichts, wenn man einfach überprüft hinschreibt, weil z.B. das Zitat auch in der Wikipedia erscheint. Überprüft sollte heissen: eine xakte, unbezweifelbare Quelle anzugeben. --172.176.25.5 00:19, 13. Aug 2004 (UTC)


Ich habe in einer Buchhandlung Ausschnitte der Schallplatte gehört. Die folgenden Zitate kommen vor . Auch einige der im Artikel als "zugeschrieben" bezeichneten habe ich gehört. Original von Lübke. --80.228.61.17 18:48, 21. Jul 2006 (UTC)

Das ist schön, hilfreich wäre es allerdings, wenn Du angeben könntest, auf welcher Schallplatte (Titel, Erscheinungsjahr) Du die Zitate gehört hast und konkret angeben würdest, um welche Zitate es sich dabei handelt. Gruß --WIKImaniac 15:03, 22. Jul 2006 (UTC)

Fünf "Zitate" hierher verschoben, die gar keine sind. Für solches müsste man eine Rubrik "Stilblüten und Versprecher" machen. --Thomas 20:55, 10. Dez 2004 (UTC)

  • "Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Tananarive!" während einer Rede in der madagassischen Hauptstadt Tananarive
  • "Der Schah ist ein sehr netter Mann. Er hat mich auch auf die Entwicklungshilfe angesprochen. Er ist der Ansicht, wir sollten lieber weniger Ländern Entwicklungshilfe geben, dafür aber mehr. Er hofft natürlich, dass er dann dabei ist." während des "44. Liebesmahl des Ostasiatischen Vereins" in Hamburg
  • "Ich darf Ihnen aber auch das eine versichern: Wenn ich dieses Jahr hier zum 17. Juni in, ähh - (Zurufe aus dem Publikum: Helmstedt!) - Helmstedt spreche..."
  • "Sie können sich denken, dass ich lange nicht mehr in der Schule war. Ich meine, das geistige Niveau ist natürlich gleichermaßen gesunken."

Das wird hin und wieder eingestellt, macht es aber nicht besser: Englische Zitate bitte nach en.wikiquote.org, Denglische Zitate in den Papierkorb. --Thomas 10:02, 14. Jul 2005 (UTC)

  • "Equal goes it loose"
In dem Fall müsste man aber eine Ausnahme machen, schließlich ist das wohl Lübkes berühmtestes Zitat und eine Übersetzung könnte den Inhalt nicht transportieren.--Porno-Ralle 09:18, 17. Jul 2007 (UTC)
Zum einen ist das typische unfreiwillige Komik, vgl WQ:WWNI, Punkt , zum anderen fehlt eine ordentliche Quellenangabe. Wenn letztere gefunden ist und eine weite Verbreitung dieses Zitats nachgewiesen werden kann, spricht m. E. aber nichts gegen einge Aufnahme. Wichtig ist aber die Primärquelle, eine Zitatseite oder die allgemeine Angbabe "bei einer Rede zu" o. ä. reicht da nicht aus. --22:21, 17. Jul. 2007 (CEST)

Dieses Zital ist zwar nicht zu 100% bestätigt, aber es wird im allgemeinen als wahr angesehen und es ist nunja von solche Bekanntheit das man es mit einem vermerkt (nicht bestätigt) aufnehmen sollte:

"Meine Damen und Herren, liebe Neger!"[Bearbeiten]

Dieses Zital hat Lübke 1962 bei einer Rede in Liberia gehalten und kurz drauf hat er auf Madagaskar gesagt/ soll er gesagt haben "Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden." 20:12, 23. Jul. 2009 (CEST)

Dieses Zitat ist berühmt aber mehr als fraglich, ich meine sogar, dass es eine Erfindung von "Der Spiegel" ist. --91.96.64.233 22:41, 23. Feb. 2010 (CET)
Sollte es nicht trotzdem drinstehen? Unter der Überschrift Zugeschrieben oder Angedichtet oder sowas? --Maix
Dafür. Immerhin ist das in der öffentlichen Wahrnehmung eine Sache, die eng mit Lübke verbunden ist. Auch die Klarstellung, wenn das Zitat eine Erfindung ist wäre wichtig.--193.175.21.66 11:03, 22. Feb. 2012 (CET)

Nein! Es reicht, dass das ausführlich in w:Heinrich Lübcke#Bundespräsident sowie in http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/M#Meine_Damen_und_Herren.2C_liebe_Neger.21 behandelt wird. --Vsop.de 14:56, 22. Feb. 2012 (CET)