Diskussion:Heinz Maegerlein

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Die Seite Heinz Maegerlein wurde im März 2007 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden (siehe Löschregeln).
Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

1959 oder 1964?[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist eine großartige Fallstudie zur Bedeutung von Quellenangaben. Für Maegerleins wohl berühmtestes Zitat: "Tausende standen an den Hängen und Pisten" gibt es zwei Datierungen, 1959 und 1964:

  1. 1959 "bei einer Skireportage"? Wird so auch vom WDR und bild.de zitiert. Siehe auch Google.
  2. 1964 "bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck"? Erscheint so etwa im "Fernsehlexikon", Goldmann, 2005, ISBN 3442301246 (zit. nach fernsehserien.de). Siehe auch Google.

Nur welche stimmt? Glauben wir jetzt dem Praktikanten aus der WDR-Redaktion, der das Zitat kritiklos aus dem Internet abgekupfert hat? Glauben wir einem "Fernsehlexikion"?

Plausibler sind wohl die Olympischen Spiele 1964. Bei einem gewöhnlichen Skirennen Ende der 1950er wäre der Kommentar wohl unbemerkt geblieben. Sein Breitenwirkung erklärt sich eigentlich nur durch den Kontrast zum feierlichen Ernst einer Olympiade und durch das ungewöhnlich große Publikum bei Sportreportagen während einer Olympiade. Außerdem schrieb Maegerlein 1964 zwei Bücher: "Olympische Spiele 1964" und "Könige der Piste" [1]. Aber das sind auch nur Mutmaßungen.

Was fehlt, ist eine gute Quelle. Zum Beispiel Zeitungsartikel von 1959 oder 1964, die über den Satz berichten. Oder eine Biographie Maegerleins. --plauz 15:23, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

was-war-wann.de hier steht 1959!--195.93.60.138 15:39, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist eine Webseite, die man über o.g. Google-Suche findet. Große Frage: Glaubst du dieser Seite? Die hat nicht einmal ein Impressum... Es gilt, die o.g. Quellen (wdr, bild, fernsehlexikon) zu überbieten. ;-) --plauz 16:33, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal das Spiegel-Archiv durchstöbert -- nichts dazu gefunden (weder 59 noch 64). Die Google-Suche gibt auch mit allgemeineren Suchbegriffen keine eindeutigen Nachweise. Man landet immer bei den schon genannten Seiten. faz.net-Archiv -- auch nichts. Ich würde daher es hier explizit offen lassen und beide Möglichkeiten angeben. --Neil Carter 19:54, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater das live im Fernsehen gesehen und gehört hat und sich sofort köstlich amüsiert hat, deshalb kann es nicht 1959 gewesen sein, denn wir hatten unseren ersten Fernseher erst ab 1963 (kurz vor der Kennedy-Ermordung)! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.160.179.9 (DiskussionBeiträge) 21:29, 11. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Im Nachruf auf Maegerlein spricht der SPIEGEL 45/1998 von 1965, http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7001004.html 20:59, 25. Sep. 2018‎ Vsop.de