Diskussion:Helmut Qualtinger

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Post als Quelle[Bearbeiten]

Ob das Zitat nun unter "Überprüft" oder nur "Zugeschrieben" stehen sollte - ich halte die Quellenangabe hier für ausreichend. Zumindest die Verbreitung wird damit dokumentiert und wenn das Zitat falsch war wird uns niemand einen Vorwurf machen, wenn wir die Post zitieren - das kann uns mit jeder anderen Sekundärquelle auch passieren. Was nun die URV-Frage betrifft: Ich halte eine Briefmarke im Prinzip ebenfalls für eine Publikation (auch wenn sie nur zitiert, eventuell sollte noch etwas zum Wert der Briefmarke und das Ausgabejahr angegeben werden. --Hei ber 21:18, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die vermissten Angaben hinzugefügt und den heute nach Löschung sämtlicher Zitate gestellten SLA entfernt, da ich davon ausgehe, dass er sich durch die Einfügung einer einigermaßen seriösen Quelle für "mußt' erst sterben" erledigt hat. Die Administration braucht damit nicht mehr behelligt zu werden. --Vsop.de 14:39, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zitat auf einer Briefmarke ist keine überprüfbare, valide QA. Wo hat die Post in Österreich das Zitat denn her? --Zimmerlinde 15:50, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich den Markenüberdruck für eine "überprüfbare, valide Quelle" hielte, hatte ich das Zitat nicht unter ZUGESCHRIEBEN eingeordnet. Es wird Qualtinger vielfach zugeschrieben, wie bei google zu sehen ist und auch hier, z.B. in der Ausstellung zum Staatsvertragsjubiläum 2005 im Belvedere und einer im selben Jahr im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig. Siehe auch http://www.wienerlloyd.com/2006_02/0602politik/0602politik.html. Ob man dieser Darstellung Google Books folgen kann, lasse ich offen. --Vsop.de 16:35, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moral[Bearbeiten]

Ein wunderschönes Zitat von H. Qualtinger ist ja "Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen". Kennt dazu vielleicht jemand die Quelle?

Von H.G. Wells: "Moral indignation is jealousy with a halo" (Moralische Entrüstung ist Eifersucht mit Heiligenschein): The Wife of Sir Isaac Harman. The Macmillan Company 1914. p. 299. Und hier „Prüderie ist der Heiligenschein der Scheinheiligen" von 1903. Aber von wem? --Vsop.de 19:24, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

In Österreich mußt' erst tot sein[Bearbeiten]

Das wird nicht nur im Nachruf des SPIEGEL, sondern auch bei Elke Vujica: Im Dialog mit Hans Weigel - Freunde und Weggefährten erinnern sich. Styria 1998, S. 282 wie folgt zitiert: Aber wie hat schon Helmut Qualtinger so richtig erkannt: In Österreich mußt' erst tot sein, damit sie dich hochleben lassen. Aber dann lebst lang . . . Nein, Weigel hat als Spezialfall der österreichischen Literaturgeschichte ... --Vsop.de 16:35, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]