Diskussion:Heraklit

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ωὐτός / αὐτός[Bearbeiten]

Heraklit als Epheser hat nicht immer so gesprochen, wie man das im Griechischunterricht lernt. Daher ist der Originaltext des Zitats:

  • "Allen Menschen ist es gegeben, sich selbst zu erkennen und klug zu sein." - Fragmente, B 116
  • (Original altgriech.: "ἀνθρώποισι πᾶσι μέτεστι γινώσκειν ἑωυτοὺς καὶ σωφρονεῖν.")

richtig (ἑωυτοὺς statt ἑαυτοὺς). --Hubert ;-) 06:10, 29. Mai 2006 (UTC)

Bildung ist nicht...[Bearbeiten]

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." Ist ein Zitat, welches Heraklit zugeschrieben wird. Falls jemand Lust hat, dies abzuchecken :-) (Ich wüsste nicht wie, sorry.) Mir scheint es eher unglaubwürdig, aber was weiss ich schon. Hat sogar ein eigenes Graffiti (darf aber den Link anscheinend hier nicht einsetzen) Herzlichen Dank im Voraus! --217.148.11.75 12:02, 6. Nov. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]