Diskussion:Isaac Asimov

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wäre dafür, das folgende Zitat rauszunehmen oder gründlich zu übnerarbeiten:

   "Religion ist eine der großen zivilisatorischen Einflüsse der Geschichte und in dieser Beziehung befriedigend." - aus Foundation, Übersetzung:Nino Barbieri 
       (Original engl.: "Religion is one of the great civilizing influences of history, and in that respect, it's fulfilling." - Foundation, Granada Publishing Limited, ohne ISBN, S. 90)

Ich habe mir die Stelle im Roman angesehen, von der das stammt, da gibt es mehrere Probleme... Ich zitiere mal hier den Ausschnitt:


"Hardin's explanations," reminded Sermak, "don't often mean much at face value. But what kind of a religion is it, Bort?"

Bort considered. "Ethically, it's fine. It scarcely varies from the various philosophies of the old Empire. High moral standards and all that. There's nothing to complain about from that viewpoint. Religion is one of the great civilizing influences of history and in that respect, it's fulfilling-"

"We know that," interrupted Sermak, impatiently. "Get to the point."


Das aus dem Roman rausgerissene Zitat und vor allem die Übersetzung haben ein paar Probleme:

  • Der Sprecher wird im Roman mitten im Satz unterbrochen, der Satz im Zitat ist also gar nicht der vollständige Satz. Deshalb stimmt auch "It's fulfilling." nicht mit dem Sinn im Roman überein.
  • Das "it" in "it's fulfilling" bezieht sich entsprechend auch ziemlich sicher nicht auf Religion im Allgemeinen (wie es in Wikiquote scheint), sondern die spezielle Religion, um die es in dem Roman an der Stelle geht.
  • Entsprechend stimmt auch die Übersetzung nicht mit dem Sinn im Roman überein.
  • Die Übersetzung von "civilizing" mit "zivilisatorisch" ist unglücklich -- gemeint ist wohl eher "zivilisierend".
  • Darüber, ob das Zitat als direkte Rede die Meinung des Autors wiedergibt, kann man wohl sowieso streiten.

Wenn hier kein Widerspruch kommt, würde ich das Zitat in ein paar Tagen rausnehmen. HalvarMA (Diskussion) 22:22, 4. Nov. 2019 (CET)

Ich sehe hier berechtigte Kritik. Von meiner Seite aus kann das Zitat raus. Zum letzten Punkt möchte ich allerdings noch anmerken, dass es hier üblich ist Zitate aus den Werken der Autoren zu sammeln ohne jedes Mal explizit darauf hinzuweisen, dass das Zitat damit natürlich nicht zwangsweise eine Position des Autors wiedergibt. --ΣB (Diskussion) 19:39, 7. Nov. 2019 (CET)