Diskussion:Krise

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betr. Zitat zum chinesischen Schriftzeichen für Krise: m.E. setzt sich Krise aus den Zeichen "wei" (Gefahr) und "ji" (Gelegenheit) zusammen. Gelegenheit ist hier jedoch im Sinne der mathematischen Wahrscheinlichkeit (= Chance) gemeint - nicht im Sinne der Chance als Gegenteil/Gegensatz von Gefahr. Viele der chinesischen (oder japanischen) Sprache unkundige Asienreisende bringen diese Interpretation Krise = Gefahr und Chance von ihrer Reise mit. Auch wenn man der Gleichung inhaltlich zustimmen mag - aus dem chinesischen Schriftzeichen für Krise ergibt sie sich nicht.

Sollte bei Zitaten... gerade bei solchen nicht unbedingt auch eine Literaturangabe angeben werden? Ich würde gerne ein Zitat verwenden, aber dafür fehlt mir schlicht eine richtige Zitatangabe... ah vorallem: "Bitte gib stets eine ordentliche Quelle an. Insbesondere Zitate von Personen, die noch leben oder vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, dürfen nicht ohne Quellenangabe eingestellt werden." .... da müsste ja fast alle gelöscht werden... so lassen wir uns nur angreifen!!