Diskussion:Norbert Hofer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

"Sie werden sich wundern, was alles gehen wird."[Bearbeiten]

"Ein Zitat im Sinne von Wikiquote ist ein Satz bzw. eine Satzfolge mit einer eigenen Aussage, die ohne das Wissen um einen speziellen Kontext verstanden werden kann. [...] Zitate in Wikiquote sollen einen Gedanken oder eine Erkenntnis prägnant auf einen Punkt bringen."

"Sie werden sich wundern, was alles gehen wird" erfüllt diese Anforderungen offensichtlich nicht. Sonst wäre die Erklärung "auf den Vorhalt der Moderatorin Ingrid Thurnher, dass er ein Gesetz verspricht, das er als Bundespräsident gar nicht umsetzen kann" ja entbehrlich. Dass Hofer ein Gesetz versprochen habe, das er als BP gar nicht umsetzen könne, habe ich dem Video allerdings nicht entnehmen können. Das wurde meinem Verständnis nach auch von Hofers Konkurrenten nicht geltend gemacht. Jedenfalls müsste das näher dargestellt und auch belegt werden, dass Hofer allgemein so verstanden wurde.

Alfred Nolls Artikel vom 3.12.2016 in DIE ZEIT bringt dazu hauptsächlich Demagogie. "Sie werden sich wundern" ist für Noll gleich mit "in staatspolitischen Belangen Wunder in Aussicht" zu stellen und damit "einen gefahrvollen Zusammenhang" zu Carl Schmitts politischer Theologie des Ausnahmezustands zu provozieren. Das halte ich so auf keinen Fall für akzeptabel oder konsensfähig. --Vsop.de (Diskussion) 14:29, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]