Diskussion:Psychiatrie

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bite einen Erfahrenen (m/w), das folgende Zitat einzupflegen :

„Der Psychiater ist der Delegierte der Gesellschaft, der ihr die Abweichung vom Hals halten soll, wenn sie nicht zu korrigieren ist. Mehr oder weniger verschleiert ist das sein gesellschaftlicher Auftrag. Anderseits war sein persönlicher Grund Psychiater zu werden, das Interesse an Abweichung und seine Nähe zu ihr, der Wunsch, das Labyrinth zu betreten. Will er den Auftrag der Gesellschaft erfüllen muss der dazu kommen, dass ursprüngliche Interesse dem Patienten nur noch vorzutäuschen, um ihn zu hintergehen. Will er seinem ursprünglichen Impuls folgen, muss er sich mit dem Patienten verbünden und seinen Auftraggeber hintergehen.“

Heiner Kipphardt ist Psychiater, der seine Tätigkeit in der Psychiatrie gegen die Tätigkeit als Chefdramaturg eintauschte. Das Zitat stammt aus dem Roman März (1976), in dem die Geschichte des schizophrenen Dichters März erzählt wird.

zitiert nach http://www.keinverlag.de/rezension.php?rid=182

danke! unsigniert 12:51, 25. Feb. 2013‎ Neun-x

http://books.google.de/books?id=7ftKAAAAMAAJ&q=delegierte --Vsop.de (Diskussion) 14:19, 7. Mär. 2013 (CET)