Diskussion:Richard Wagner

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann und wo soll Wagner das gesagt haben? --Thomas 18:04, 31. Aug 2005 (UTC)

  • "Ich habe das unsichtbare Orchester erfunden; ich wünschte, ich hätte die unsichtbare Oper erfunden."
"und nachdem ich das unsichtbare Orchester geschaffen, möchte ich auch das unsichtbare Theater erfinden!" - Cosima Wagner: Tagebücher. Montag 23. September 1878, books.google --Vsop.de (Diskussion) 14:44, 12. Jun. 2017 (CEST)

Deutsch sein...[Bearbeiten]

Vorschlag: Immer wieder und leider auch sinnentstellend trifft man auf das (verfälschte) Zitat von Richard Wagner: »Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun.« Das angebliche "Zitat" nimmt Bezug auf den von Richard Wagner 1867 veröffentlichten Aufsatz »Deutsche Kunst und deutsche Politik« . Dort heißt es: »Hier kam es zum Bewusstsein und erhielt seinen bestimmten Ausdruck, was deutsch sei, nämlich: die Sache, die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr willen treiben.« Belegstelle: Richard Wagner: Deutsche Kunst und deutsche Politik. Verlagsbuchhandlung J.J. Weber, Leipzig 1868, S. 82 Wo, wenn nicht in Wikiquote, sollte dieser zentrale und vieldiskutierte Gedanke mit seiner Quelle richtig zu lesen sein? Vielleicht kann es ja jemand in der hier angemessenen Form auf die Artikelseite übertragen. --2003:46:A2F:9E00:E22A:82FF:FEA0:3113 15:28, 11. Jun. 2017 (CEST)