Diskussion:Rudyard Kipling

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfsgesuch: Falsche bzw zugeschriebene Zitate[Bearbeiten]

Liebe Freunde, bei w:Arthur Ponsonby, 1. Baron Ponsonby of Shulbrede fand ich Hinweise auf eine echte Primärquelle für die Rede vom ersten Opfer eines Krieges. Doch digital bin ich nicht bewandert genug - Rentner, modern-konservativ, den Inhalt aus der Wikipedia in die Wikiquote an den/ allen passenden Stellen einzuarbeiten. Ich bitte Nutzer, die digitaltechnisch mehr auf der Pfanne haben als ich, sehr herzlich, den Gebrauchswert der Wikiquote weiter zu erhöhen. Herzlichen Dank, Rentner Reiner -- Rentner Reiner (Diskussion) 19:57, 20. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Allerdings wurde die „echte Primärquelle“ für „When war is declared, truth is the first casualty“, Arthur Ponsonby's Falsehood in Wartime, erstmals veröffentlicht 1928. In Rudyard Kipling#Fälschlich zugeschrieben ist eine frühere Quelle für "Truth," it has been said, "is the first casualty of war." nachgewiesen: das Vorwort von en:Philip Snowden, 1st Viscount Snowden, zu Truth and the War von E. D. Morel, London 1916. wikt:das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit ist leider ziemlich unergiebig. --Vsop.de (Diskussion) 17:56, 21. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Herzlichen Dank für die FREUNDLICHE und schnelle Reaktion! Ich habe sie dem Chefredakteur der SUPER-ILLU übermittelt (die heute erschienene ...), der in seinem Vorwort das Zitat dem VOLKSMUND zuschiebt - obwohl doch schon ein Journalisten-Lehrling eine tiefer gehende Suche geschafft hätte ... Rentner Reiner --Rentner Reiner (Diskussion) 19:39, 21. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Pas de quoi! Thematisch verwandt Otto von Bismarck#Fälschlich zugeschrieben: "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." --Vsop.de (Diskussion) 20:49, 21. Apr. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]