Diskussion:Sonne

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nichts Süßres gibt es, als der Sonne Licht zu schaun."[Bearbeiten]

Für dieses Zitat wird Friedrich Schiller als Autor genannt (wie auf vielen anderen Internetseiten auch). Nach meinen Recherchen stammt es aber tatsächlich von Euripides aus Iphigenie in Aulis, Fünfter Akt, Dritter Auftritt. Dort heißt es: "Nichts Süßres gibt es, als der Sonne Licht / Zu schaun!" Friedrich Schiller hat diesen Text nur übersetzt. (Quelle: Gutenberg - Iphigenie in Aulis, 5. Akt) - Ich bin noch recht neu hier und habe zum Thema Übersetzer auch gleich noch zwei grundsätzliche Fragen: Haben Übersetzer auch ein Urheberrecht am Text, das ggf. beachtet werden muß? Und werden Übersetzer dann (zusätzlich zum Autor) angegeben, wenn sie wie in diesem Fall bekannt sind? Leider habe zu diesen Fragen in den FAQs und im Handbuch keine Antworten gefunden. Falls sie den Rahmen dieser Diskussion sprengen, wäre ich dankbar für einen Tipp, wo ich sie besser loswerden kann. MfG --Cele 16:06, 18. Apr. 2008 (CEST)

Seltsam, dass du WQ:UR übersehen hast --Histo 18:14, 18. Apr. 2008 (CEST)