Diskussion:South Park

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash Questionmark No.png Die Seite South Park wurde im Juli 2005 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden (siehe Löschregeln).
Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

Alle irgendwie keine Zitate. --el TruBlu ?! 16:34, 20. Jul 2005 (UTC)

Sind doch Zitate aus der Fernsehserie, also wo ist das Problem? Außerdem gibts hier auch ne Seite von den Simpsons.. --80.130.249.51 20:30, 20. Jul 2005 (UTC)
Mit der Argumentation kann man das gesamte Drehbuch abschreiben. Zitate im Sinne von Wikiquote sind aber etwas anderes. Und die Zitate bei den Simpsons sind einfach deutlichst gehaltvoller als unten stehendes. --el TruBlu ?! 09:00, 21. Jul 2005 (UTC)

was unterscheidet jetzt diese ausagen von anderen filmzitaten? bei den simpsons ist sogar "Nein!" als zitat angefürt.--84.129.163.29 01:33, 8. Jan 2006 (UTC)

Bei den Simpson steht auch ein Überarbeiten drüber, also sollte die Seite nicht als Referenz benutzt werden. Der Grund warum auch dort noch reichlich unbrauchbare Zitate stehen liegt daran, dass sich bisher noch keiner dran gesetzt hat um dort aufzuräumen. --el TruBlu ?! 15:21, 8. Jan 2006 (UTC)

aber was it mit den zitaten in das leben des brian was unterscheidet die von den unten angeführten?--84.129.160.53 15:05, 15. Jan 2006 (UTC)

Nein, es geht eben nicht um die lustigsten Zitate. Witzigkeit ist zwar kein Ausschlusskriterium, für sich allein aber auch kein Aufnahmegrund. Es geht um bedeutsame Zitate, die man insbesondere auch ausserhalb des Kontextes von South Park anwenden können müsste. Und das ist bei vielen Zitaten nicht gegeben. Insbesondere Situationskomik, Insiderwitze und (beleidigende) Sprüche sind nicht für Wikiquote geeignet. --el TruBlu ?! 09:56, 21. Jan 2006 (UTC)
Darum geht es ja nicht. Die Zitate sollen nicht besser darstellen, was South Park ist. Es geht darum denkwürdige, herausragende oder bedeutende Zitate zu sammeln. Dafür ist auch wichtig, dass die Zitate ganz "ohne" South Park verständlich sind. Und Beleidigungen sind nie herausragend, da brauche ich nur Abends in die Innenstadt zu gehen um "besseres" zu hören. Ausserdem sind die meisten Sachen hier auch noch Insiderwitze. --el TruBlu ?! 11:46, 22. Jan 2006 (UTC)
Wikiquote ist aber keine South-Park-Fansite und soll auch keine werden. Und persönliche Beleidigungen helfen an dieser Stelle nicht weiter, das haben andere versucht und sind genauso gescheitert. Das liegt am Konzept von Beleidigungen, herrlich ineffizient... Ausserdem meist ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Argumente ausgehen... --el TruBlu ?! 19:21, 26. Jan 2006 (UTC)
persönliche Beleidigungen sind auch nur sehr selten zielführend. Hier jedenfalls nicht. Geh wieder spielen. --el TruBlu ?! 12:01, 3. Feb 2006 (UTC)

Hi --- ich lese das hier mal so durch und finde, dass dieser Trublu einfach mal dazu stehen könnte, dass er South Park nicht mag, anstatt auf die ach so tollen Wikiqoute-Regeln zu pochen ... das kauft dir doch keiner ab und wieso bestimmst du eigentlich was ein zitat ist und was nicht ?

Ich habe eigentlich keinerlei vorgeprägte Meinung dazu, ich meinem persönlichen Umfeld gibt es sogar einige ausgewachsene South-Park-Fans. Und wenn du meine sonstigen Beiträge vergleichst, wirst du feststellen, dass ich auch bei anderen Filmen und Fernseh-Serien recht rigoros beigehe. Teilweise auch bei Serien, die ich selber sehr gerne sehe (Simpsons beispielsweise, in dem Artikel müsste auch mehr als die Hälfte raus, was derzeit nur nicht geschieht, weil ich die Arbeit nicht alleine machen will.) Über viele der von mir gelöschten Zitate habe ich sogar gelacht. Aber sie gehören einfach nicht in das Konzept von Wikiquote. Hier geht es nämlich nicht um Witze oder Zitate die eine Serie charakterisieren. Sondern um Zitate die auch ohne die zugehörige Serie noch Sinn ergeben. --el TruBlu ?! 16:36, 3. Feb 2006 (UTC)

Jay: Sry, aber ick finds doch recht übertrieben...wenn ich mir schon alleine die Scrubs Seite anschaue find ick da nen haufen Zitate die nicht "bedeutsame Zitate" sind...und wenns hier nur um bedeutsame Zitate geht dann schmeißt einfach Scrubs, Simpsons, South Park und andere Serien einfach raus...

Er übertreibt keines Wegs. Ich gucke selbst sehr gerne Southpark, aber finde nicht, dass alle Zitate die hier stehen, gerechtfertigt sind. Einige sind es zwar durchaus, das sind aber Ausnahmen.

Trublu gibt echt nur Quak von sich. Wiki ist keine Diskussionsplattform. Aber auch kein Ort um seine kleine Leuchte hier zum glänzen zu bringen. Deine Meinung ist unwichtig, wenn doch ein viel größerer Teil anderer ist. Schau mal in die Zitate um Adolf Hitler. Dort sind Passagen aus "Mein Kampf". Die Urheberrechte hat der Staat Bayern. Fragen wir dort mal an, wieviel Hitler wir zeigen dürfen.




Neutralität[Bearbeiten]

Da Hei ber die Neutralität bemängelt hat würde ich vorschlagen die letzten drei Cartman-Zitate durch Zitate anderer Charaktere und fogendem Dialog zu ersetzten:

  • Cartman: Kyle immer wenn ich gesagt habe du bist ein kleiner dummer Jude hab ich's nicht so gemeint. Du bist kein Jude.
    Kyle: Doch das bin ich. Ich bin Jude Cartman.
    Cartman: Nein, nein Kyle, sei nicht so hart mit dir.

--Stauba 16:44, 7. Jul. 2007 (CEST)

Genau das Zitat hatte ich auch im Hinterkopf, ich glaube es kommt aus einer der Christmas-Episoden, sobald die Quellenangabe steht sollten wir es einbauen. (Sorry, dass ich das erst jetzt lese). Grüße --Hei ber 21:18, 17. Jul. 2007 (CEST)
Es stammt aus dem Film. Genauso wie folgendes von Mr. Garrison, was ich auch noch einbauen würde:
"Was ist fünfmal zwei? Kommt Kinder, nicht so schüchtern, gebt euch einfach einen Ruck! Ja Clyde." "Zwölf?!" "OK, jetzt wollen wir mal 'ne Antwort von jemanden hören, der kein totaler Schwachkopf ist." --Stauba 12:41, 18. Jul. 2007 (CEST)