Diskussion:Sozialismus

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash Questionmark No.png Die Seite Sozialismus wurde im November 2004 zur Löschung vorgeschlagen mit dem Ergebnis: behalten.
Für einen erneuten Löschantrag müssen neue Argumente angegeben werden (siehe Löschregeln).
Eine Umformulierung der ursprünglichen Begründung ist nicht ausreichend.

Nichts gegen Sozialismus, aber wenn bei den Zitaten kein Name dahinter steht sind sie hier wertlos. --Timt 10:58, 11. Nov 2004 (UTC) Sozialismus

Thema ist schon in Ordnung (neu angelegt); über diese drei kann man streiten. --Thomas 11:09, 12. Nov 2004 (UTC)

Die drei Zitate unten stehen aber immer noch zur Löschung an, solange niemand sagen kann von wem sie sind. --Timt 11:55, 12. Nov 2004 (UTC)


  • Sozialismus ist kein selbstloser Altruismus, sondern eine andere Form des Egoismus: Egoismus einer Gruppe. -- unbekannt
  • Das Problem des Sozialismus ist, dass versucht wird, Ursache und Wirkung zu entkoppeln. -- unbekannt
  • Sozialismus funktioniert nur, wenn es genügend Menschen gibt, denen man etwas wegnehmen kann, um es denen zu geben, die nichts haben. -- unbekannt

  1. "Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn." - Georges Clemenceau
Gibt es irgendwelche Belege dafür, dass ausgerechnet Clemenceau das wirklich gesagt hat? Wie lautet das Zitat im Original?
Das Zitat wird Georges Clemenceau und Winston Churchill zugeschrieben. Da Georges Clemenceau ein paar Jährchen älter war, ist anzunehmen, dass Churchill es bei Clemenceau gelesen oder gehört hat, und nicht umgekehrt. Eine genaue Quelle konnte ich bisher nicht finden; vielleicht hast du mehr Geduld. --Thomas 11:42, 19. Jun 2005 (UTC)
Habe das selbe oder ein ähnliches schon Theodor Fontane und Bismarck zugeschrieben gesehen. --217.91.139.42 14:37, 24. Aug. 2010 (CEST)

Seit wann sind hier nur noch Anti-Sozialistische Zitate zu finden?????


Verglichen mit älteren Versionen sind zahlreiche mit quellen unterlegte Zitate verschwunden (u.a. die berühmten Zeilen von A. Einstein). Leider habe ich absolut keine Ahnung von Wikipedia und wenn es jemand bitte richten könnte -> tausend Dank. Das man Zitate von großen Denkern einfach löscht und gegen populistische Sprüchlein von westerwelle ersetzt grenzt für mich an Vandalismus. Es findet sich zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr ein einziges positives Zitat über Sozialismus. 94.222.118.146

Nun ja, es hat da, wo ich aktiver war, immer wieder Angriffe in diese richtung gegeben, leider auch unbemerkte, weil die community nicht sehr groß ist und viele auch nicht so vertieft mit der materie faschismus und antikommunismus sind. vorsicht ist geboten. --Tets 00:41, 15. Jul. 2011 (CEST)