Diskussion:Star Trek VI: Das unentdeckte Land

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß zwar nicht wieso, aber hier fehlt eindeutig das wichtigste Zitat aus dem Film und das gleichzeitig beste Zitat aus dreißig Jahren Star Trek. Leider kann ich es nicht selber einfügen.

Kanzler Gorkon (an Kirk): Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn sie ihn im klingonischen Original gelesen haben.

Ok. Mittlerweile weiß ich warum, es sind nur fünf Zitate pro Film erlaubt, das ist natürlich bitter.

Gibt es die Möglichkeit zu Querverweisen auf Shakespeare und Alexander Pope? Das wäre ja kein direktes Zitat. Ich denke da an: For Fools rush in where Angels fear to tread. von Alexander Pope als Teilzitat. In der deutschen Filmversion übersetzt mit Ich bin gut darin voran zu stürmen wo Engel furchtsam weichen. (Kirk). Ist nur so eine Idee. --Trac3R

Hitler[Bearbeiten]

In Star Trek IV schreibt Kirk den Satz "Unser Volk braucht Raum." von General Chang Hitler zu. Wenn das nicht belegt ist, sollte das zumindest unter "Zitate mit Bezug auf Adolf Hitler" erwähnt werden.