Diskussion:Wilhelmine von Bayreuth

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie blind[Bearbeiten]

Hallo Vsop. Die französische (Erst)Ausgabe der Memoiren hatte ich nicht, also danke für die französische Version bei Wikiquote. Jedoch finde ich die moderne Übersetzung von Günter Berger heutzutage wesentlich besser und deutlicher. Könntest Du diese wiederherstellen? Grüße von --Motmel (Diskussion) 15:01, 26. Mai 2015 (CEST)

Die eigenartige Angabe "(Zwischen 1735 und 1744)" ließ mich nach einer anderen Ausgabe suchen und mich für die Erstausgabe entscheiden, bei der es hinsichtlich der zeitlichen Einordnung kein Vertun geben kann. Zudem steht sie online zur Verfügung, so dass es möglich ist, das Zitat sogleich auch in dem Zusammenhang zu lesen, in dem es verfasst wurde. Dass die Bergersche Übersetzung "wesentlich besser und deutlicher" wäre, vermag ich nicht zu erkennen.
Berger 2007: Wie blind sind wir Menschen doch, dass wir über die Fehler anderer sticheln, während wir uns über die unseren keine Gedanken machen!
Theodor Hell 1845: Wie blind wir Menschen doch sind! Wir sticheln auf die Fehler Anderer, während wir auf unsere eigenen nicht achten.
Daran, dass diese Passage die für eine Aufnahme bei WQ erforderliche Verbreitung gefunden hat, habe ich übrigens erhebliche Zweifel. Immerhin ist sie doch bloß eine weniger kraftvolle Paraphrasierung von Mt 7.1-5 . --Vsop.de (Diskussion) 00:12, 27. Mai 2015 (CEST)