Ernst Röhm

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Röhm (1887-1934)[Bearbeiten]

deutscher Offizier (NSDAP)

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Adolf ist gemein, er verrät uns alle. Er geht nur noch mit Reaktionären um. Seine alten Genossen sind ihm zu schlecht. Da holt er sich diese ostpreußischen Generäle heran (gemeint waren Blomberg und Reichenau). Das sind jetzt seine Vertrauten. ... Was ich will, weiß Adolf ganz genau. Ich habe es ihm oft genug gesagt." - zitiert nach: Fritz Günther von Tschirschky: Erinnerungen eines Hochverräters, S. 118 books.google
  • "Lügen haben kurze Beine, aber die Lüge hat ein kurzes Bein" - Anspielung auf Joseph Goebbels, der einen Klumpfuß hatte (zitiert nach Tschirschky: Erinnerungen eines Hochverräters, S. 137 books.google
  • "Rasse - das ist doch alles Mist. Wer garantiert mir denn, daß in den Kirchenbüchern alles richtig notiert ist?" - über die "Judenfrage", zitiert nach: Der Spiegel 20/1957, S. 20. wissen.spiegel.de