Franz Ferdinand von Österreich

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Ferdinand von Österreich (Ferdinand Schmutzer, um 1914)

Franz Ferdinand von Österreich (1863-1914)[Bearbeiten]

österreichischer Erzherzog und Thronfolger

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Mir scheint, wir werden heute noch einige Kugerln bekommen." - beim Verlassen des Rathauses von Sarajewo, Österreichische Wehrzeitung, 27. Juni 1914; wenig später wurde er Opfer eines Attentats

Unvollständige Quellengabe (Hinweis)

  • "Passen Sie auf! Der Kerl wird, statt dass man ihn unschädlich macht, nach echt österreichsicher Art noch mit dem Verdienstkreuz dekoriert!" - im Rathaus von Sarajewo am 28. Juni 1914 über Nedjelko Cabrinovic, den ersten, erfolglosen Attentäter

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Es ist gar nichts… es ist gar nichts…" - Letzte Worte, 28. Juni 1914 in Sarajewo

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Franz Ferdinand von Österreich.