Franz I. von Österreich

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz I. von Österreich (1768-1835)

letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und erster Kaiser von Österreich

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Völker? Was ist das? Ich weiß Nichts von Völkern, ich kenne nur Unterthanen." - Johannes Scherr: Geschichte deutscher Cultur und Sitte. In drei Büchern dagestellt. Leipzig 1852-53. S. 551 books.google
  • um die Zeit vom Kongreß zu Verona herum meinte der gute Kaiser: »Völker? Was ist das? Ich weiß Nichts von Völkern, ich kenne nur Unterthanen.« - Johannes Scherr: Die Gekreuzigte, oder das Passionspiel von Wildisbuch. Zweite wohlfeile Ausgabe St. Gallen 1868. S. 17 books.google


Zitate mit Bezug auf Franz I.[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Franz II..
Commons
Commons führt Medien zu Franz II..