Gustav Noske

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Noske (1868-1946)[Bearbeiten]

deutscher Journalist und Politiker (SPD)

Zitat mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Einer muß der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht." - Von Kiel bis Kapp. Zur Geschichte der deutschen Revolution. Berlin: Verlag für Politik und Wirtschaft, 1920, S. 68

Zitate mit Bezug auf Noske[Bearbeiten]

  • „Dafür sollten diese deutschen Idioten Noske und mir auf den Knien danken, uns Denkmäler setzen und nach uns Straßen und Plätze benannt haben! Der Noske war damals vorbildlich…“ – Waldemar Pabst in einem Brief von 1969 über den Mord an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg; zitiert nach Klaus Gietinger: Der Konterrevolutionär. Waldemar Pabst – eine deutsche Karriere. Edition Nautilus, 2009, S. 135.

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Gustav Noske.