Helmuth James Graf von Moltke

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmuth James Graf von Moltke

Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945)

deutscher Jurist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus

Zitate mit Quellenangabe

  • "Ich habe mein ganzes Leben lang, schon in der Schule, gegen einen Geist der Enge und der Gewalt, der Unfreiheit, der Überheblichkeit und der mangelnden Ehrfurcht vor Anderen, der Intoleranz und des Absoluten, erbarmungslos Konsequenten angekämpft, der in den Deutschen steckt und der seinen Ausdruck in dem nationalsozialistischen Staat gefunden hat." - Abschiedsbrief an seine Söhne vom 11. Oktober 1944, in: Helmuth James von Moltke: Briefe an Freya 1939-1945. Hrsg. von Beate Ruhm von Oppen. 2. Auflage. Beck, München 1991, ISBN 3-406-35279-0, S. 50 books.google.

Weblinks

Commons
Commons führt Medien zu Helmuth James Graf von Moltke.