Hilfe:Vorlagen/Datenbanklinks

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Datenbanklinks sind eine spezielle Form von Hyperlinks innerhalb der Wikiquote, mit denen auf externe Datenbanken verwiesen werden kann.

Technisch gesehen handelt es sich bei Datenbanklinks um Vorlagen - eine von der MediaWiki-Software bereitgestellte Funktion, die sehr nützlich und kompliziert sein kann.

Da Wikiquote selbst keine strukturierte Datenbank ist (siehe Was Wikiquote nicht ist), ist es oft besser auf bereits existierende Datenbanken zu verlinken, anstatt die Inhalte von dort in die Wikiquote zu kopieren. Datenbanklinks sind mit InterWiki-Links vergleichbar mit dem Unterschied, dass nicht zu einer Wikiseite, sondern zu einem Datenbankeintrag verlinkt wird.

Fragen und Antworten[Bearbeiten]

Was ist der Vorteil von Datenbanklinks?
Sie sind kürzer und einheitlich, ihre Darstellung kann an einer Stelle einheitlich geändert werden
Es können von der Datenbank aus die passenden Wikipedia-Artikel gefunden werden.
Mir ist das zu kompliziert. Kann ich auch einfach auf eine Datenbank verweisen, indem ich eine URL angebe?
Natürlich. Möglicherweise wird der Link von jemand anderem in einen Datenbanklink umgewandelt.
Wann sollten Datenbanklinks verwendet werden?
Wenn auf eine Datenbank von der Wikiquote aus sehr häufig verwiesen wird. Es kommt aber auf den Einzelfall an.
Wann sollten keine Datenbanklinks verwendet werden?
Wenn die Datenbank nicht frei im Internet verfügbar ist.
Meine Datenbank fehlt!
Du kannst eine zusätzliche Vorlage erstellen oder jemand anderem darum bitten. Allerdings sind Datenbanklinks nicht für jede Datenbank geeignet. In viele Fällen reichen auch normale Hyperlinks aus.

Vorhandene Datenbanklinks[Bearbeiten]

Kürzel Inhalt Beispiel/Vorschau Artikel
Datenbanklinks
Imdb Eintrag in der Internet Movie Database zu einem Filmtitel. Als Filmtitel kann ein vom Artikelnamen abweichender Text eingetragen werden. Wird dieser weggelassen, wird automatisch der Artikelname eingetragen. {{Imdb|tt0088247}}
Infos zu Vorlagen/Datenbanklinks in der IMDb
Liste
{{Imdb|tt0088247|The Terminator}}
Infos zu The Terminator in der IMDb