Maurice Ravel

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Maurice Ravel (1875-1937)[Bearbeiten]

französischer Komponist
eigentlich: Joseph-Maurice Ravel

Überprüft[Bearbeiten]

Zitate mit Bezug auf Maurice Ravel[Bearbeiten]

  • "Ich habe nie aufgehört, Ravel als den größten Meister der französischen Musik neben Rameau und Debussy anzusehen - einen der größten Musiker aller Zeiten. Was er in Musik ausdrückt, berührt mich seltsam. Schon seine Aussagekraft ist von einer Klarheit, einem Raffinement und einem so unvergleichlichen Glanz, dass alle Musik nach ihm unvollkommen erscheint." - Romain Rolland, Revue Musicale, 1. Dezember 1938
  • "Mit Maurice Ravel starb einer der letzten großen Komponisten unserer Zeit. Ich bin überzeugt, dass sich im Augenblick noch keineswegs die gesamte Musikwelt seiner Größe und Meisterschaft bewusst ist. In gewissem Grade den Weg der schöpferischen Eigenart Debussys weiterbeschreitend, steuerte er doch außerordentlich viel Eigenes und Originelles dazu bei." - Sergei Sergejewitsch Prokofjew, Sowjetskoje iskusstwo, 4. Januar 1938

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Maurice Ravel.