MediaWiki Diskussion:Edittools

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Mehr Zeichen bei den Sonderzeichen[Bearbeiten]

Hier würde ich gern folgendes ganz oben einführen:


<charinsert> Ä ä Ö ö ß Ü ü </charinsert> |
<charinsert> „ “ ’ ‚ ‘ « » „+“ ‚+‘ «+» –</charinsert> |
<charinsert>+ − · × ÷ ± ² ³ ½ € † § ¢ $ ¿ ¡ … </charinsert> |
<charinsert>&+nbsp; [[+]] | {{+}} ~~~~</charinsert> |
<charinsert>° ′ ″ </charinsert>
</p>

Dies erleichtert das Eingeben von Sonderzeichen --Hei ber 18:06, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich würde bei den Anführungsstrichen vielleicht nur die hier gängigen einfügen
Ausserdem, was ich immer schon vermisse:

Für kursiv und fettschrift: '''' '''''' --Tets 18:10, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe die Englischen/Amerikanischen mal rausgenommen und die Fettsymbole eingefügt. Vgl auch Wikiquote_Diskussion:Styleguide#Eines_unser_kleineren_Probleme_.283.29.... Geht der Klick oben auf das B bei Dir nicht - oder stört dich das "Fetter Text"? --Hei ber 18:18, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
huch, das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen dass es oben eh Knöpfe gibt für fett und kursiv :D --Tets 18:22, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Habs dann wieder rausgenommen ;)--Hei ber 18:26, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorlagen[Bearbeiten]

{{ABC|Weblinks}}
{{SieheAuch|}}
{{VergleicheAuch|}}
{{wikipedia}}
{{wiktionary}}
{{commons}}

Weniger unnötige Schreibarbeit --Tets 18:10, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Diskussion[Bearbeiten]

kopiert von WIKImaniacs Diskussionsseite:== Edittools == Hallo Wikimaniac, magst Du mal unter MediaWiki Diskussion:Edittools schauen? Was meinst Du dazu? --Hei ber 18:10, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ihr beiden habt wirklich viele gute Ideen. Nicht böse sein, aber diese zählt meiner Meinung nach nicht dazu. Die meisten Zeichen sind bereits in der Symbolleiste enthalten. Auf die Anführungszeichen können wir nach dem projektweiten Botlauf zurückkommen. Die weiteren Zeichen (Pfeile u.ä.) halte ich in der WQ für entbehrlich. Gleiches gilt auch für die Vorlagenintegration. Gruß --WIKImaniac 22:30, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Ich möchte gern begründen, warum ich diese Erweiterung für sinnvoll halte: Da hier vornehmlich deutsche Zitate eingestellt werden soll denen, die kein deutsches Tastaturlayout haben oder einstellen können das Leben etwas einfacher gemacht werden. Bei den Anführungszeichen sind wir uns einig, ich halte auch die einfachen für sinnvoll, da manchmal ja Zitat im Zitat zitiert werden soll. Für die Sonderzeichen sehe ich schon Verwendung, etwa wenn es um Zitate von Mathematikern geht. Die Grundrechenzeichen, das Kreuz, Eurozeichen und die hochgestellte 2 und 3 halte ich für sinnvoll, über Yenzeichen, Dollarzeichen sowie Unendlich und die Pfeile kann man natürlich diskutieren, wer Mathematiker zitiert und Pfeile dafür braucht wird die sich auch anderweitig beschaffen können. Das   kommt zumindest bei z. B. öfter vor.
Ich selbst brauche die Vorlagenintegration eigentlich nicht, hier ist abzuwägen ob die zusätzliche Ladezeit und der Platzverbrauch in sinnvollem Verhältnis zur Vereinfachung stehen. Ich habe den Vorschlag gemäß meiner Ausführungen gekürzt. (NB: Selbstverständlich sollen Zeichen, die doppelt auftauchen an der alten Stelle entfernt werden) --Hei ber 08:03, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]