Michael Walzer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Walzer (* 1935)[Bearbeiten]

US- amerikanischer Sozial- und Moralphilosoph

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Als Kind habe ich anhand der Nachrichten vom Krieg lesen gelernt." - zitiert auf www.zeit.de, Teil 2
  • "Die meisten Kritiker verstehen nicht, dass die Theorie vom gerechten Krieg nichts mit Kreuzzügen zu tun hat. Wenn ich für eine heilige Sache in die Schlacht ziehe, ist alles erlaubt. Bei der Lehre vom gerechten Krieg geht es aber gerade um die Einschränkung möglicher Kriegsgründe, -zwecke und -mittel." - zitiert auf www.zeit.de, Teil 3
  • "Ich habe immer schon die linken Entschuldigungen für Terrorismus kritisiert, diese naive Idee, das sei der Aufstand der Unterdrückten dieser Erde." - zitiert auf www.zeit.de, Teil 3