Orgel

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die orgl ist doch in meinen augen und ohren der könig aller instrumenten." - Wolfgang Amadeus Mozart, Brief an den Vater, Augsburg, den 17. Octbr. 1777 books.google, books.google
  • "Versäume keine Gelegenheit, dich auf der Orgel zu üben. Es gibt kein Instrument, das am Unreinen uns Unsauberen im Tonsatz wie im Spiel alsogleich Rache nähme als die Orgel." - Robert Schumann, "Musikalische Haus- und Lebensregeln"
  • "Ja, das Orgelspiel trainiert die Gleichzeitigkeit von Notenlesen, Musikvorstellung, Betätigen der 10 (!) Finger und der beiden Füße, Hören des Ergebnisses und des Hörens auf andere an der Musik beteiligte Menschen. Orgelspielen fördert das Denken, Wahrnehmen und Fühlen. Musik fördert das Aufeinander- Hören, das Durchsetzen und Sich-Zurücknehmen. Ich finde, das sind lauter Eigenschaften, die – auch für einen Vorstandsvorsitzenden – hilfreich sind." - »Ich schätze starke, selbstbewusste Mitarbeitende«, Rainer Kössl: Interview mit Prof. Dr. Harald Rau, Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen, in: "visAvie 03-2014"

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Orgel.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Orgel.