Sergiu Celibidache

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergiu Celibidache als Lehrer

Sergiu Celibidache (1912-1996)[Bearbeiten]

rumänischer Dirigent und Komponist

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Daß es Bruckner gegeben hat, ist für mich das größte Geschenk Gottes." - Stenographische Umarmung. Sergiu Celibidache beim Wort genommen, Herausgeber: Stefan Piendl und Thomas Otto, ConBrio Verlagsgesellschaft Regensburg, 2002, Seite 73"
  • "Die Bruckner-Tradition? Das nenne ich Kulturmord. Bruckner-Dirigenten? Sie treiben Kulturmord. Es gibt sogenannte Bruckner-Dirigenten, die noch nie eine Bruckner-Symphonie gespielt haben! Diese Kameltreiber haben von Bruckner absolut nichts verstanden. Ich frage mich manchmal, ob Bruckner je uraufgeführt wurde." - Stenographische Umarmung. Sergiu Celibidache beim Wort genommen, Herausgeber: Stefan Piendl und Thomas Otto, ConBrio Verlagsgesellschaft Regensburg, 2002