Synagoge

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Zitate[Bearbeiten]

  • "Die ersten, die Synagogen niederbrannten, waren christliche Bischöfe und Heilige." - Karlheinz Deschner, kirchenkritik.de
  • "Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien." - Martin Luther, Von den jüden und iren lügen, 1543

Bibel[Bearbeiten]

  • "Sie brannten alle Synagogen Gottes im Land nieder." - Psalm 74,8 King_James
  • "Jesus antwortete ihm: Ich habe offen vor aller Welt gesprochen. Ich habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen." - Johannes 18,20 EU
  • "Ich sende Propheten, Weise und Schriftgelehrte zu euch, ihr aber werdet einige von ihnen töten, ja sogar kreuzigen, andere in euren Synagogen auspeitschen und von Stadt zu Stadt verfolgen. So wird all das unschuldige Blut über euch kommen, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut des Zacharias, […] den ihr im Vorhof zwischen Tempel und Altar ermordet habt. Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind." - Matthäus 23,34 EU
  • "Und ich weiß, dass du von solchen geschmäht wirst, die sich als Juden ausgeben; sie sind es aber nicht, sondern eine Synagoge des Satans." - Offenbarung 2,9 EU, Offenbarung 3,9 EU

Koran[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Jude, Judentum
Wikiquote
Vergleiche auch: Religion, Priester, Kirche, Moschee, Tempel
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Synagoge.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Synagoge.