Vorlage Diskussion:Willkommen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bot[Bearbeiten]

Per Botfunktion besteht die Möglichkeit, neue User mit einer gewissen Anzahl von Edits automatisch zu begrüßen, sofern dies noch nicht geschah (bzw. eine leere Diskussionsseite vorhanden ist). Es besteht dabei die Möglichkeit, unterschiedliche User-Signaturen anzuhängen. Dies hat folgenden Sinn: Falls neue User fragen stellen, können sie so besser auf mehrere Personen verteilt werden. Falls Interesse daran besteht, bitte melden. Theoretisch würde auch schon eine Person reichen. Ansonsten steht einfach die Signatur des Bots darunter. --Tets-Bot 14:26, 5. Sep. 2007 (CEST) Nachtrag: Es besteht die Möglichkeit, kurz eigene Begrüssungsworte zu formulieren (siehe Benutzer:Tets-Bot/Begrüßung) --Tets 16:44, 5. Sep. 2007 (CEST)

Ich selbst halte es so, dass ich nur Benutzer begruesse, die schon etwas editiert haben und stets versuche, individuell auf die Person einzugehen: bei offensichtlich erfahrenen Wiki-Experten gibt's nur kurze Hinweise, bei Anfaengern konkretes zu deren Edits und ein allgemeiner Verweis auf Wikiquote:Hilfe. Ich mochte dies auch gern weiter so halten und halte daher einen Bot zur Begruessung derzeitig noch fuer entbehrlich. --Hei ber 16:26, 5. Sep. 2007 (CEST)

Hallo, der Bot soll nur als Unterstützung dienen. Es steht jedem weiterhin offen, User persönlich zu begrüssen, was durchaus die syphatischere und effizientere Form ist. Ich plane keinen Wettlauf um Benutzerbegrüßungen. Mit dem Bot kann jedoch sichergestellt werden, dass niemand vergessen wird, der Betrieb erfordert minimale Anstrengungen meinerseits.

  • Der Bot trägt sich nur auf leeren Diskussionsseiten ein, nie auf schon beschriebenen.
  • Ich plane den Bot nur ab und zu laufen zu lassen. (wöchentlich bis eher monatlich) --Tets 16:44, 5. Sep. 2007 (CEST)
Einige Benutzer scheinen die Begruessung auch zu erwarten, wenn sie noch nichts bearbeitet haben. Hier kann der bot mit Nutzen eingesetzt werden. Kann man den Bot so einstellen, dass er nur Benutzern schreibt, die sich vor mehr als drei Tagen angemeldet haben? Generell bin ich hier - werden der von Dir genannten Argumente - ein Freund der Handarbeit... --Hei ber 08:37, 6. Sep. 2007 (CEST)
Nach so einer Funktion habe ich schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es sie ja doch, oder ich finde einen workarround, aber sicher bin ich mir nicht. --Tets 11:45, 6. Sep. 2007 (CEST) Hallo, die Funktion samt Beschreibung lautet -offset:# Skip the latest # new users to give interactive users a chance to welcome the new user . Welchen Wert würdest du vorschlagen? 10? 15? Ein Problem wird so aber nicht gelöst: Man kann nur eine Mindestzahl von Postings angeben, aber keine Höchstzahl (ich werde nachsehen ob es so nen parameter vielelicht doch gibt), daher ist es (nach meinen jetzigen Wissensstand) nicht möglich, mit dem Bot nur User mit 0 Edits anzuschreiben --Tets 12:01, 6. Sep. 2007 (CEST)
Nachtrag: Ich weiß nicht ob es wirklich gut ist, User ohne Edit anzuschreiben. Ich denke das würde ne ganze Menge an verwaisten Diskussionseiten von 0-Edit Usern ergeben, ob man dadurch wirklich jemand erreicht erscheint mir auch fraglich. Aber darüber könnte man sicher diskutieren. --Tets 17:31, 6. Sep. 2007 (CEST)

Unter Benutzer Diskussion:Tets-Bot/Begrüßung kann man sich eintragen, wenn man beim begrüssen neuer user mithelfen will, genauere Details finden sich ebenfalls dort. Es ist alles ganz easy. --Tets 12:18, 6. Sep. 2007 (CEST)

(dazwischen) Ich würde 0-Edit user auch eher nicht begrüßen, ein skip offset=5..10 sollte mehr als ausreichend sein, damit hat der Bot vermutlich nie etwas zu tun, so aktiv, wie wir derzeit bei den letzten Aenderungen sind! Sollte doch einmal ein neuer uebersehen werden leistet der Bot dann gute Arbeit.--Hei ber 22:10, 6. Sep. 2007 (CEST)
Vielen Dank, Tets! Die Idee finde ich wirklich gut, allerdings begrüße ich erst einmal lieber auch individuell mit der bisher von mir genutzten Vorlage. Gruß, --Biblelover 13:16, 6. Sep. 2007 (CEST)
hallo, diese Botfunktion soll wirklich nur als Ergänzung dienen, und kann selbstverständlich nicht die individuelle Begrüßung ersetzen, und hier sind wir schon am Punkt, wenn sie denn passiert. Und falls nicht ist ab nun der Bot da. ^^ Und so wie er eigentlich funktionieren soll ist er auch relativ individuell und persönlich gestaltet, durch die per Zufallsgenerator hinzugefügten Wortspenden, die User verfasst haben die mitmachen. Ich denke wenn der bot je nach Benutzerandrang eine bestimmte Zahl von neuesten Usern überspringt (derzeit erscheinen mir 15 sinnvoll) und nur gelegentlich läuft bietet er vor allem Vorteile. Übrigens, deine Vorlage gefällt mir gut, Fließtext ist eindeutig besser, ich werde mal versuchen ein wenig von deiner Vorlage zu integrieren, ich hoffe das stört dich nicht. --Tets 17:31, 6. Sep. 2007 (CEST)

...ziemlich farblos[Bearbeiten]

Die Vorlage ist ja ganz nett, aber etwas mehr Design und Farbe wären noch ansprechender!--GuteMiiene 17:37, 5. Sep. 2007 (CEST)

stimmt, der rahmen ist nun orange und ne Sonnenblume wurde eingefügt --Tets 18:02, 5. Sep. 2007 (CEST)

Vorlage muss gesubstet werden[Bearbeiten]

Damit die Vorlage perfekt läuft und einen persönlichen Touch hat, muss sie gesubstet werden, dies bietet noch andere Vorteile. Genaueres kann man im nächsten Abschnitt lesen, bzw. auf der Vorlagenseite --Tets 19:34, 6. Sep. 2007 (CEST)

Warum sieht die Willkommensvorlage so aus wie sie aussieht?[Bearbeiten]

Ich bin vom Design und dem ganzen Konzept her der w:Vorlage:Willkommen gefolgt. Diese vorlage soll auf den neuen Nutzer möglichst nicht wie eine maschinell gefertigte Antwort sondern vielmehr wie eine persönliche Nachricht wirken, der neue Benutzer soll gleich Anhand dieses Textes einen ersten Einblick in die Wikisyntax bekommen, z.B. wie wird eine kursive Schrift gesetzt, wie Links, wie ein Bild, eine Vorlage, usw.. --Tets 19:34, 6. Sep. 2007 (CEST)

Das macht nicht Spass... (erl.)[Bearbeiten]

sondern Spaß. Bitte ändern. --217.224.131.99 18:10, 19. Apr. 2010 (CEST)

Danke, ist erledigt. -- Reginald 19:40, 19. Apr. 2010 (CEST)