Wikiquote:Geschützte Seiten
Erscheinungsbild
Eine geschützte Seite kann nur von Administratoren bearbeitet werden.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Administrator eine Seite schützt:
- Zum einen sind es Seiten, die neuen Benutzern wichtige Informationen geben sollen und deren Veränderung durch unerfahrene Benutzer großen Schaden anrichten könnte. Dies trifft vor allem auf Vorlagen zu, die von vielen Artikeln eingebunden sind.
- Ein anderer Anlass für die Sperrung einer Seite kann ein Edit-War zwischen zwei oder mehreren Benutzern sein. Um eine konstruktive Diskussion über den strittigen Punkt zu fördern, kann der Admin die Seite für wenige Tage sperren und die Editoren somit zur Nutzung der Diskussionsseite zwingen.
- Auch bei wiederholtem Vandalismus auf einer Seite sollte diese zeitweise gesperrt werden, wenn die Blockierung der IP-Adresse des Vandalen nicht greift.
- Wenn die Grenze zum Urheberrecht erreicht ist, werden Seiten ebenfalls geschützt, damit dieses Urheberrecht durch Einfügung weiterer Zitate nicht verletzt wird.
- Eine gelöschte Seite kann ebenfalls geschützt werden, um ein Wiedereinstellen des gelöschten Inhalts zu verhindern. In diesem Fall weist ein Baustein auf den Grund der Sperrung hin. In Frage kommen die Bausteine URV, NoQuotes und Wiederherstellsperre
Ein Logbuch der Seitensperrungen wird auf der Seite Wikiquote:Seitenschutz-Logbuch geführt. Die Spezialseite „Geschützte Seiten“ bietet eine Gesamtübersicht.
Wer der Meinung ist, dass der Schutz einer Seite wieder aufgehoben werden soll, möge bitte im Seitenschutz-Logbuch nachsehen, welcher Administrator die Seite geschützt hat, und ihn auf seiner Diskussionsseite darauf ansprechen. Wenn dieser Administrator momentan nicht aktiv ist, kann man auch jeden anderen Administrator ansprechen.