Wikiquote:Löschkandidaten/August 2005

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinnlos im Weltraum, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Es existiert zwar ein Eintrag Sinnlos im Weltraum in der Wikipedia, dennoch bringt die reine Synchronisation von Hollywood-Produktionen durch laienhafte Sprecher keine zitierwürdigen Aussprüche hervor.--WIKImaniac 13:53, 31. Aug 2005 (UTC)

Yoah, gut Junge. Du hast also deutlich gemacht, dass du "Sinnlos im Weltraum" nicht magst. Das soll mir ja egal sein, wenn dem so ist. Aber deine Begründung über die Löschung wird dadurch noch lange nicht logisch oder wer?? Zitate einer Synchronisation bringen keine zitierwürdigen Aussprüche hervor?? Aha. Also so ganz generell oder was? Ich würde das mal stark bezweifeln. Wenn jetzt einer hier Bilder posten würde, dann würde das im Bezug auf eine Synchro keinen Informationsgehalt haben. Aber Zitate, Junge. Weisst ja, wat dat heisst. Also. Jetzt ma Klartext. Von mir aus magst du SiW nicht. Daraus ergibt sich aber wohl kaum die Verweigerung des Artikels, also lass den Leuten, denen es gefällt und lass denen ihren Spaß oder wat spricht eigentlich dagegen? Schwätz deutlich. Greetings vom TX-90000.
Schwätz deutlich. Der war gut! Du sprechen deutsch? Und schreiben auch? SCNR --Thomas 17:55, 31. Aug 2005 (UTC)
Hatten wir den nicht schonmal gelöscht? Achnee, das war Lord of the Weed. (Wikiquote:Löschkandidaten/Juni 2005#Lord of the Weed, erledigt gelöscht) Macht aber auch nichts, die Gründe ähneln sich. Die Aussagen sind nicht wirklich gehaltvoll und hauptsächlich um die Szenen oder Charaktäre albern darzustellen. Mag zwar witzig sein, aber noch lange kein Zitat. Mal allgemein zum drüber nachdenken: Meine persönliche Definition von Zitat läuft derzeit darauf hinaus, ob ich damit sagen kann: "Wie einst XY gesagt hat:'...'". Wenn das geht ist das ein Zitat. (Hinweis: Das ist meine persönliche Ansicht, nicht Kriterium von Wikiquote)
Das Hauptproblem des Artikels dürfte derzeit eher sein, dass es garkein Zitat enthält. --el TruBlu ?! 17:42, 31. Aug 2005 (UTC)
Hallo TX-90000, ich kann Dich beruhigen, dass mein Löschantrag nicht darin begründet ist, "Sinnlos im Weltraum" nicht zu mögen. Mir widerstrebt es schlichtweg einer inoffiziellen Re-Synchronisation eines Spielfilms bzw. Teile eines Spielfilms durch Sci-Fi-Fans Zitierwürdigkeit zuzusprechen. Somit müsste jede Person, die ein Lemma für sich beansprucht, egal wie unbekannt die Person auch sein mag, in der Wikiquote geführt werden. Dies kann nicht Sinn einer Zitatensammlung sein. Daher müssen entsprechende Auswahlkriterien bzgl. der Zitierwürdigkeit von Aussprüchen gelten. Leider sehe von diesen Pro-Kriterien kein einziges, allerdings zwei der vier Contra-Kriterien erfüllt, womit ich meinen Löschantrag begründet habe. Darüber hinaus konnte ich keinen Eintrag in der relativ repräsentativen und vor allem umfangreichen IMDb zu diesem Film finden, dabei werden dort auch Re-Synchronisationen geführt, bspw. die von Erkan & Stefan synchronisierte Fassung eines Asterix-Films, vgl. [1]. Nicht zuletzt hat mich auch die derzeitige Formatierung des Lemmas abgeschreckt, da sie keineswegs mit der üblichen Form gemäß der Vorlage:Film-Zitate vereinbar ist.--WIKImaniac 18:07, 31. Aug 2005 (UTC)

Kategorie:Begriffsklärung (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Diese Kategorie enthält keine Artikel. Zudem existiert derzeit keine Vorlage:Begriffsklärung in der Wikiquote.--WIKImaniac 10:37, 31. Aug 2005 (UTC)

Krieg erdbeben (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Falsch angelegtes Lemma wurde nach Jeanette Rankin verschoben. Diese Weiterleitungsseite ist überflüssig.--WIKImaniac 09:01, 29. Aug 2005 (UTC)

Anti Flag (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Es könnte sich um die Punk-Band handeln, aber bei so dünn gesähten Infos... --WIKImaniac 09:38, 28. Aug 2005 (UTC)

Emuforum (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Bedarf das wirklich einer Begründung?--WIKImaniac 08:14, 28. Aug 2005 (UTC)

Wikiquote:Zweite Schritte, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Falsch erfasst.--WIKImaniac 18:16, 27. Aug 2005 (UTC)

Hl. Franziskus, erledigt, redirect[Bearbeiten]

Zitat bereits in Lemma Franz von Assisi übertragen. Für gleiche Person kein weiteres Lemma notwendig.--WIKImaniac 18:16, 27. Aug 2005 (UTC)

Wsewold Michailowitsch Eichenbaum, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Sorry, diese Seite ist nur durch einen typo beim Verschieben entstanden... Die richtigen Seiten lauten Vsevolod Volin als redirect zu seinem bürgerlichen Namen Wsewolod Michailowitsch Eichenbaum. Daher ist diese "Tippfehlerseite" leider "hochgradig" überflüssig! Bitte ganz, ganz, ganz schnell löschen! ;-) --WIKImaniac 14:35, 27. Aug 2005 (UTC)

DC Gerz (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Wieder so ein Lemma wie Florian Salbrechter? Bitte löschen.--WIKImaniac 15:30, 26. Aug 2005 (UTC)

Friedman (erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Ein einziges englisches Zitat rechtfertigt kein Lemma in der deutsch-sprachigen Wikiquote.--WIKImaniac 14:51, 26. Aug 2005 (UTC)

Glücklich, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Keine Zitate, folglich ist dieses Lemma hier falsch.--WIKImaniac 14:49, 26. Aug 2005 (UTC)

Eugen Grimminger, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Hier wurde scheinbar Wikiquote mit der Wikipedia verwechselt. Da keine Zitate vorhanden sind, bitte löschen.--WIKImaniac 21:08, 25. Aug 2005 (UTC)

Jürgen Möllemann, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Hier wurde scheinbar Wikiquote mit der Wikipedia verwechselt. Aus diesem Lemma könnte man sicherlich etwas machen, da aber derzeit keine Zitate vorhanden sind, bitte löschen.--WIKImaniac 21:08, 25. Aug 2005 (UTC)

Crailsheim, erledigt, schnellgelöscht[Bearbeiten]

Hier wurde scheinbar Wikiquote mit der Wikipedia verwechselt. Dort existiert übrigens ein Lemma zu Crailsheim. Da keine Zitate vorhanden sind, bitte löschen.--WIKImaniac 15:50, 25. Aug 2005 (UTC)

Erledigt. --el TruBlu ?! 16:18, 25. Aug 2005 (UTC)

Kategorie:11, erledigt, gelöscht[Bearbeiten]

Hab nicht bedacht, dass bei ein- und zweistelligen Jahreszahlen die Kategorie 'n.Chr.' hätte lauten müssen. Sorry! --WIKImaniac 15:26, 25. Aug 2005 (UTC)

Kategorie:66, erledigt, gelöscht[Bearbeiten]

Hab nicht bedacht, dass bei ein- und zweistelligen Jahreszahlen die Kategorie 'n.Chr.' hätte lauten müssen. Sorry! --WIKImaniac 15:26, 25. Aug 2005 (UTC)

Perwoll, erledigt schnellgelöscht[Bearbeiten]

Ich kann hier kein Zitat finden... --WIKImaniac 15:12, 24. Aug 2005 (UTC)

Uwe Wegmann erledigt, bleibt[Bearbeiten]

Für ein fälschlich zugeschriebens Zitat ist kein Eintrag notwendig. --Timt 19:51, 21. Aug 2005 (UTC)

Ich hab versucht das Lemma zu retten, aber leider konnte ich kein Zitat von Uwe Wegmann finden. Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf Zitate von Jürgen Wegmann gestossen, die im Zweifelsfall Uwe Wegmann zugeschrieben wurden. Daher hab ich gegen die Löschung nichts einzuwenden.--WIKImaniac 15:55, 25. Aug 2005 (UTC)
Das Zitat wird hartnäckig falsch Uwe Wegmann zugeschrieben; das Artikel ist deshalb angebracht. --Thomas 21:47, 27. Aug 2005 (UTC)

Star Wars, erledigt, bleibt[Bearbeiten]

Nach Trennung des 'Star Wars'-Artikel in drei einzelne Artikel, zu denen kein sinnvolles 'redirect' vorgenommen werden kann, ist dieser Artikel nun überflüssig. ...es sei denn, wir wollen hier eine Linkliste der drei Einzelartikel publizieren, welche jedoch relativ seltsam wirkt.--WIKImaniac 12:43, 5. Aug 2005 (UTC)

Hier bräuchten wir wohl eine Begriffserklärungsseite, wie sie in der Wikipedia benutzt werden. Denn ein Benutzer, der Star Wars sucht, sollte hier etwas finden (sonst fängt er u.U. hier ganz neu an). Dasselbe ist dann auch bei Star Trek wichtig. --el TruBlu ?! 12:25, 5. Aug 2005 (UTC)
Ich stimme da mal Trublu zu, wenn jemand nach Star Wars sucht sollte er auch was finden, also nee Begriffsklärung wär nicht schlecht. --Timt 14:23, 5. Aug 2005 (UTC)
ich werde mal die Begriffserklärungsvorlagenholen, einbauen und mal gucken. Vielleicht lohnt die sich sogar bei einigen sehr vollen Themen (Nach Zitaten, Sprichwörtern und ähnlichem zu trennen). --el TruBlu ?! 18:10, 5. Aug 2005 (UTC)
Nebenbei: Mir gefallen die Doppelpunkte (Namesspace-Trennzeichen) in den einzelartikel nicht und würde die gerne rausnehmen. Meinungen? --el TruBlu ?! 18:18, 5. Aug 2005 (UTC)
Das Prinzip ist in Ordnung, aber die Bezeichnung "Begriffserklärung" lässt sich in Wikiquote so nicht verwenden. Wir sollten einen besseren Namen finden (so auf Anhieb fällt mir aber auch keiner ein). --Thomas 18:20, 5. Aug 2005 (UTC)
Ich finde, der Star Wars-Artikel hat in der jetzigen Form durchaus wieder "Existenzberechtigung", so dass ich meinen LA zurückziehen würde. Habt ihr soweit sehr schön gelöst. Wie wäre es denn bei der kontroversen Namensfindung bzgl. der Vorlage mit Filmreihe? Immerhin handelt es sich um eine Linkliste, die die Filme einer Filmreihe enthält. Der Text könnte bspw. auf die folgende Fassung abgeändert werden:

Diese Seite ist eine Übersicht über eine Filmreihe und ermöglicht die Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Titel bezeichneter Filme.
Die Einträge sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein. Falls du von einem anderen Wikipedia-Artikel hierher gelangt bist, gehe bitte dorthin zurück und ändere den Verweis, dem du gefolgt bist, auf den korrekten Artikel aus der obigen Liste.
--WIKImaniac 20:11, 5. Aug 2005 (UTC)
Passt für Filmzitate ganz gut, aber ich hatte eigentlich etwas allgemeingültigeres im Kopf, das auf für Themen passen soll. --el TruBlu ?! 20:22, 5. Aug 2005 (UTC)
Ich sehe kein Problem darin für Bücherreihen u.ä. eigene Lösungen zu finden, wenn sie gebraucht werden. Wir sollten das mit der Filmreihe einfach mal als Vorlage erarbeiten. --Timt 21:03, 5. Aug 2005 (UTC)
Das sehe ich auch so. Der Bedarf ist außerhalb der Film-Ziate im Moment nicht sehr groß. --Thomas 21:10, 5. Aug 2005 (UTC)

Michael Sommer (Erledigt, schnellgelöscht)[Bearbeiten]

Belangloses Geschwafel kein Zitat im Sinne der Wikiquote. --Timt 14:18, 5. Aug 2005 (UTC)