Wikiquote Diskussion:Handbuch

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Babel Namensraum[Bearbeiten]

Auf Wikipedia ist das Problem aufgetaucht, daß die Vorlagen für die persönlichen Informationen der Benutzer den Vorlagennamensraum völlig dominiert haben. Dieses Problem kann auch auf uns zukommen, wenn hier mehr Benutzer aktiv sind.

Auf Wikipedia hat man dieses Problem durch Einrichtung eines Pseudo-Benutzers w:Benutzer:Vorlage "gelöst". Unter diesem Benutzer wurden dann die Vorlagen (wie z.B. w:Benutzer:Vorlage/Funkamateur) zusammengefaßt. Damit wurde allerdings der Benutzernamensraum für einen Zweck mißbraucht, für den er nicht vorgesehen ist.

Mein Vorschlag für Wikiquote besteht darin, einen Namensraum "Babel" zu schaffen, unter dem diese Vorlagen erfaßt sind. Die Vorlage [[Vorlage:Babel-1]] würde dann zu [[Babel:1]], [[Vorlage:Babel_field]] zu [[Babel:field]] usw.

Für den Benutzer würde sich nur ändern, daß er den Unterstrich durch einen Doppelpunkt ersetzen muß, also {{Babel:2|de|en-3}} statt {{Babel-2|de|en-3}}. --Hubert ;-) 06:30, 3. Aug 2006 (UTC)

Gute Idee - da spricht wohl nichts dagegen. Die Auswirkungen einer solchen Änderung sind (noch) so gering, dass du das problemlos ändern kannst. --Thomas 07:58, 3. Aug 2006 (UTC)
Die Vorlagen [[Vorlage:Babel-1]], [[Vorlage:Babel-2]]... bzw. [[Babel:1]], [[Babel:2]] ... wurden durch die Vorlage [[Vorlage:Babel]] ersetzt, die mit einer beliebigen Anzahl Parameter zurecht kommt. Ansonsten wurden die Vorlagen in den neugeschaffenen Namensraum "Babel" verschoben. Der o.g. Aufruf lautet jetzt {{Babel|de|en-3}}. Das Hinzufügen eines neuen Parameters erleichtert sich dadurch. Die vorher nach dem Muster [[Vorlage:User en-3]] gebildeten Vorlagen heißen jetzt [[Babel:User en-3]] usw. Der Aufruf muß mit einem Doppelpunkt anfangen ({{:Babel:User en-3}}), da sonst im Vorlagen-Namensraum gesucht wird. --Hubert ;-) 12:17, 9. Aug 2006 (UTC)

rote Links[Bearbeiten]

Hier im Handbuch sind noch eine Menge Hinweise mit roten Links zu Seiten, die überhaupt nicht existieren (oder irgendwann gelöscht worden sind). Da diese in keiner Weise hilfreich sind, schlage ich vor, die entsprechenden Punkte zu löschen (2 habe ich gerade schon gelöscht). Gibt es dagegen irgendwelche Einwände? --Biblelover 17:38, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nicht von meiner Seite. Ich vermute, dass das original-Gerüst ursprünglich von Wikipedia übernommen wurde.--89.51.17.61 17:56, 6. Jun. 2007 (CEST)