Arthur Rimbaud

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arthur Rimbaud

Arthur Rimbaud (1854-1891)[Bearbeiten]

französischer Dichter
vollständig: Jean Nicolas Arthur Rimbaud

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

Unvollständige Quellenangabe (Hinweis)

  • "Es ist falsch, zu sagen: Ich denke. Es müsste heißen: Man denkt mich." - Brief an Georges Izambard, 13. Mai 1871
  • (Original franz.: "C'est faux de dire: Je pense. On devrait dire: On me pense.")
  • "Ich ist ein anderer." - Brief an Paul Demeny, 15. Mai 1871, zweiter Seherbrief
  • (Original franz.: "Je est un autre." gesamt: "Car Je est un autre.")
  • "Ich müsste meine eigene Hölle haben für den Zorn, meine Hölle für den Hochmut, - und die Hölle der Zärtlichkeit; ein ganzes Konzert von Höllen." - Une Saison en Enfer. Darin: Nuit de l'Enfer
  • (Original franz.: "Je devrais avoir mon enfer pour la colère, mon enfer pour l'orgueil, - et l'enfer de la caresse; un concert d'enfers.")

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Arthur Rimbaud.